Bürgerkommune Dorsten

Bürgerbeteiligung und Bürgerengagement für besseres Lebensumfeld

Alle 44 Mitglieder des Rates der Stadt Dorsten haben in der Sitzung des Rates Ende September 2019 dem Beteiligungskonzept „Bürgerkommune Dorsten“ zugestimmt. Im Vorfeld hatten die Ratsmitglieder das Konzeptpapier bereits unterschrieben und sich somit zur Bürgerbeteiligung bekannt. Gemeinsam mit den Dorstener Bürgerinnen und Bürgern und der Verwaltung ist damit ein Rahmen für Bürgerbeteiligung und Bürgerengagement geschaffen worden, der die Bürgerbeteiligung verbindlicher gestalten soll. Bürgerinnen und Bürger sollen in Zukunft noch mehr mitreden können, wenn es um die Gestaltung ihres Lebensumfelds in der Stadt geht. Die Beteiligung von Bürgern bei Angelegenheiten, die im Rathaus entschieden werden, ist in Dorsten bereits gängige Praxis. So ist u. a. in jedem der elf Stadtteile eine bürgerschaftlich organisierte Stadtteilkonferenz gegründet worden. Zudem besteht bereits in der Verwaltung das Büro für Bürgerengagement, Ehrenamt und Sport. Auch das Anfang 2017 eingeführte Bürgerbudget unterstützt bürgerliches Engagement gezielt. 2019 standen 76 000 Euro, also ein Euro pro Einwohner für gemeinwohlorientierte Zwecke zur Verfügung.

Zu gleichen Teilen aus Bürgerschaft, Politik und Verwaltung

Nach der Kommunalwahl 2020 wurde im Rahmen des Beteiligungskonzepts „Bürgerkommune Dorsten“ ein Beirat Bürgerbeteiligung besetzt und eingesetzt, der zu gleichen Teilen aus Bürgerschaft, Politik und Verwaltung besteht. Auch eine digitale Bürgerbeteiligungsform wurde eingerichtet.

Bürger/innen sprachen über bürgerschaftliches Engagement

Auf Einladung des Verkehrsvereins Dorsten und des Büros für Bürgerengagement, Ehrenamt und Sport der Stadt Dorsten waren im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten zum Bürgerbahnhof 35 Bürgerinnen und Bürger zu einem eher philosophisch ausgerichteten Gespräch über das bürgerschaftliche Engagement zusammengekommen. Abseits sonst üblicher Konferenzgespräche gewährten die Anwesenden recht persönliche Einblicke in ihre Erfahrungen und Motive für ihr Engagement. Das war auch die Idee für den Abend, ein einfaches Plaudern über Fragen der Stadtgesellschaft, ihren Zusammenhalt und das Mitwirken der Bürgerschaft. Was bewegt Menschen, sich für Ihre Stadt einzusetzen?
„Es wurde deutlich, dass das Gemeinsame ein entscheidender Faktor ist. Wie kommen wir mit Menschen in Kontakt, die sich für ihre Stadt interessieren und sich mit anderen zusammentun möchten“, sagt Joachim Thiehoff, Leiter des Büros für Bürgerengagement, Ehrenamt und Sport der Stadt Dorsten, das seinen Sitz im Stadthaus an der Lippestraße hat. Ein Anliegen sei auch, dass das bürgerschaftliche Engagement gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft und Unternehmen in Dorsten weiterentwickelt wird. „Es wurde vereinbart, dass solche Gespräche in Zukunft fortgeführt werden sollen“, so Joachim Thiehoff,

Siehe auch: Stadtteilkonferenzen
Siehe auch: Bürgerbudget
Siehe auch: Altendorf trifft sich

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone