Zurhausen, Friedericke

Polizeidienst: Innenministerium, Bezirksregierung, Polizeipräsidentin

Geboren 1962, lebt in Mauritz; Juristin im Polizeidienst. – Friederike Zurhausen studierte in Münster Jura, trat nach Abschluss ihres Referendariats 1992 in den NRW-Landesdienst ein und begann ihre Laufbahn im Polizeidienst der Bezirksregierung Münster. Hier war sie unter anderem als persönliche Referentin der Regierungspräsidenten Erwin Schleberger und Dr. Jörg.Twenhöven im Polizeidezernat tätig, bevor sie 1999 in die NRW-Staatskanzlei wechselte. Ab März 2001 arbeitete die Ministerialrätin im Innenministerium, zunächst als stellvertretende persönliche Referentin von Minister Dr. Fritz Behrens, anschließend als Referatsleiterin für Kabinett- und Parlamentsangelegenheiten. Hier war sie zuständig für die Vorbereitung der Innenministerkonferenzen mit dem Schwerpunkt auf Fragen der Inneren Sicherheit. Von 2008 bis zu ihrem Wechsel zum Polizeipräsidium Recklinghausen im September 2012 war Friederike Zurhausen Beauftragte für den Haushalt des Innenministeriums und damit auch verantwortlich für die Polizeifinanzen. Gleichzeitig war sie Mitglied des Kuratoriums der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster.
2012 wurde sie Polizeipräsidentin in Recklinghausen. Das hatte die Landesregierung in ihrer Sitzung im Juni 2012 auf Vorschlag von Innenminister Ralf Jäger entschieden. „Friederike Zurhausen besitzt eine hohe soziale Kompetenz, ist kommunikativ und offen. Sie verfügt über eine langjährige Erfahrung in verschiedenen Behörden in NRW. Für die Aufgabe als Polizeipräsidentin in Recklinghausen ist sie sehr gut geeignet”, erklärte Jäger. Die 50-Jährige Juristin trat am 1. September 2012 die Nachfolge von Dr. Katharina Giere an, die im Mai 2012 Polizeipräsidentin in Bielefeld wurde.
„Ich freue mich auf die spannenden Aufgaben im Vest Recklinghausen, einer attraktiven Region, die mit ihren ländlichen und großstädtischen Strukturen das Ruhrgebiet mit dem Münsterland verbindet“, sagte Friederike Zurhausen. „Die Recklinghäuser Polizei ist leistungsstark. Sie braucht aber auch starke Partner. Deshalb werde ich den Dialog mit allen suchen, die in der Region für die Sicherheit Verantwortung tragen. Dazu gehören für mich besonders die Kommunen.“

Regelmäßige Gespräche mit Behördenleitern zu aktuellen Themen

Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen trifft sich regelmäßig mit den Behördenleitern der für den Polizeibezirk Recklinghausen zuständigen Staatsanwaltschaften Essen, Bochum und Dortmund. Seit Jahren arbeiten Polizei und Staatsanwaltschaften vertrauensvoll zusammen und treffen sich regelmäßig zu Gesprächen. In einer der letzten Zusammenkünfte im Jahr 2023 wurde unter anderem die Zusammenarbeit zwischen den Sonderabteilungen bei Polizei und Staatsanwaltschaften zur Bekämpfung von Wohnungseinbrüchen besprochen. Weiterhin war die intensive Zusammenarbeit bei Betrugsdelikten durch Telefonanrufe von „falschen Polizeibeamten“ zum Nachteil insbesondere älterer Menschen Thema.
Das Polizeipräsidium Recklinghausen umfasst den Kreis Recklinghausen mit den Städten Recklinghausen, Herten, Gladbeck, Marl, Dorsten, Haltern am See, Castrop-Rauxel, Datteln, Oer-Erkenschwick, Waltrop sowie die kreisfreie Stadt Bottrop. Somit ist das Polizeipräsidium Recklinghausen mit seinen rund 1700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Sicherheit von circa 735.000 Menschen in 11 verschiedenen Städten verantwortlich. Die Gesamtfläche der Behörde beläuft sich auf 861 Quadratkilometer.

Siehe auch: Polizei (Artikelübersicht)
Siehe auch: Polizeipräsidium Recklinghausen
Siehe auch:
Polizeiwesen (1)
Siehe auch: Polizeiwesen II
Siehe auch:
Polizeiwesen III


Quellen: Internet-Informationen (Aufruf 2023, Innenministerium, Polizeidienststelle). – DZ vom 19. Dez. 2023. – Westf. Nachrichten vom 30. Juni/1. Juli 2012.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone