Vorlesetag 2023

NRW-Bildungsministerin Dorothee Feller las in der Bonifatiusschule

Im Jahr 2004 starteten die Wochenzeitung „Die Zeit“, die Deutsche Bahn und die Stiftung Lesen den Vorleetag in ganz Deutschland, um die Popularität des Vorlesens zu steigern. 2023 melden die Initiatoren 1.050.880 Teilnehmer. Laut einer aktuellen Studie der Vorlesetag-Initiative wird 36,5 Prozent der Kinder selten oder nie von Eltern vorgelesen, was laut dem Ergebnis negative Auswirkungen auf ihre Werte und ihren Charakter haben kann. Kinder, denen öfter vorgelesen wird, entwickeln sich schneller und besitzen ein ausgeprägteres Verständnis, was für den weiterführenden Bildungsweg vorteilhaft ist.
Zum jährlichen Vorlesetag am 17. November 2023 kam die NRW-Bildungsministerin Dorothee Feller für eine persönliche Vorlesestunde in die Bonifatiusschule in Dorsten-Holsterhausen. Die Schulwahl war kein Zufall. Dorothee Feller besuchte als Kind selbst die Bonifatiusschule. Zunächst begrüßte der Schulchor den hohen Besuch mit dem Lied „Alle Kinder lernen Lesen” bevor Dorothee Feller selbst zur Tat schritt. Der Vorlesetag fand zum ersten Mal an der Bonifatiusschule statt und wurde direkt mit einer kompletten Leseprojektwoche erweitert. Los ging es am 13. November. Die Schülerinnen und Schüler besuchten die Schul- und Stadtbibliothek, wählten ein Lieblingsbuch aus und lasen daraus anderen Kindern vor. Schulleiterin Sandra Spranger betonte, dass die Lesewoche nur der Beginn sei. Die Kinder werden nun wöchentlich dazu motiviert, mindestens dreimal 20 Minuten zu lesen. Den Abschluss dieses Projekts machte also die ehemalige Schülerin Dorothee Feller am Vorlesetag. Zusammen mit dem Pressesprecher des Ministeriums, Jörg Harm, und ihrer Referentin Melanie Overbeck las sie einer altersgemischten Klasse das komplette Buch „Das NEINhorn“ von Marc-Uwe Kling vor, wobei die drei unterschiedliche Rollen „spielten“. Die Kinder hielten Kopien der Buchblätter in den Händen und lasen lautlos begeistert mit.

Siehe auch: Dorothee Feller


Quelle: roaz in DZ vom 18. Nov. 2023

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone