Traber, Linda

„Die Freude an der Musik ist ihr Wegweiser in die Zukunft“

Geboren 1971 in Dorsten; Reality-TV-Redakteurin der RTL-Castingshow „Das Supertalent“ und Sängerin. – Bevor sie im Jahr 2000 durch ihre Teilnahme an der zweiten Staffel der deutschen Version der Fernsehshow „Big Brother“ bekannt wurde, nahm Linda Traber 1995 – da war sie 24 Jahre alt – als Sängerin das Trance-Lied „Hold Me“ unter dem Projektnamen „In-Motion“ auf. Das Lied war ein Flop. Nach dem „Big Brother“-Auftritt folgte eine Single mit der Europdance-Band Magic Vision. Anschließend wurde die „In-Motion“-Single erfolgreich neu aufgelegt. Danach nahm sie die beiden Singles „I’m Free“ und „Don’t Stop Movin’“ auf. Mit ihrer zweiten Single beteiligte sich Linda Traber an der „Stars on Tour“, bei der andere Teilnehmer von Big Brother sowie Schauspieler aus Fernsehserien wie „Unter uns“ und „Lindenstraße“ zu sehen waren, die sich als Sänger versuchten. Linda Traber wuchs in einer musikalischen Familie auf. Sie besuchte das Gymnasium Petrinum, absolvierte die Höhere Handelsschule und wurde Versicherungskauffrau. Nebenher machte sie schon als Kind Musik, wie das in ihrer Familie für alle Mitglieder üblich war. Ihre Mutter war Sängerin, ihr Vater Artist & Musiker beim berühmten Zirkus Traber-Renz und Musiker in einer Big Band sowie auch als Solo- und Duo-Künstler unterwegs.

Die berühmte Artisten-Familie Traber hat sich mit ihren waghalsigen Shows einen guten Namen gemacht. Die Truppe gab am 20. September 1974 mit ihren akrobatischen Leistungen auf dem Drahtseil ein Gastspiel auf dem Dorstener Marktplatz. Der Vater übernahm in Deuten, wohin die Familie 1982 umzog, den Vorsitz des Männergesang-Vereins und dirigierte zwei Gesangsgruppen, den Gospelchor und die „Mixed Pickles“. Die Familie gründete sogar eine Art Familienband, die „Traber Family Combo, in der die Mutter als Solistin auftrat. Allerdings hatte die Familien-Combo nur ein paar Auftritte in der näheren Umgebung. Lindas Bruder Pee Traber ist Musiker und tritt in verschiedenen Bands auf. Linda Traber trat bereits als Zwölfjährige im Fernsehen auf, als sie nach einem Ausscheidungssingen von Kinderchören mit dem Gelsenkirchener Chor einen Solopart vortrug. Sie ist auch auf einer CD des „Männerchors 48 Hervest-Dorsten“ mit dem Lied „Maria durch ein Dornwald ging“ zu hören. In der zweiten Hälfte der 1990er-Jahre trat Linda Traber  mit der Cover-Band Wheels/Dorsten auf und  ab 1998 in der Musical-Show „Nights on Broadway“. Zusammen mit Karim Laiquddin gründete sie das Pop-Duo Linda. Gertrudis Tüshaus schrieb 2002 im Heimatkalender: „Die Freude an der Musik ist ihr Wegweiser in die Zukunft.“ So ist es auch.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone