Tambourcorps Dorsten-Hardt

50 Auftritte im Jahr und Partnerschaft mit dem „Musique Municipale Ernée“

Im Jahr 1920 wurde das Tam­bourcorps von der damaligen Freiwilligen Feuerwehr Gahlen, Löschzug Hardt, ins Leben gerufen. Anfangs mit vier Hornisten und zwei Tambouren. Tambourmajor und Ausbilder war Julius Schulz. 1929 wurde die Hardt nach Dorsten eingemeindet und die Feuerwehr Hardt der Feuerwehr Dorsten-Altstadt eingegliedert. Der Spielmannszug machte sich als Tambourcorps Dorsten-Hardt selbstständig. Nach kriegsbedingter Unterbrechung konnte sich das Tambourcorps anschließend rasch wieder konstituieren und erlebte in den 1950er-Jahren eine Blütezeit, die durch viele Wettstreiterfolge im In- und Ausland gekrönt wurde. Eine weitere Blütezeit begann in den 1970er-Jahren, als sich immer mehr Jugendliche, darunter auch Mädchen, dem Corps anschlossen, so dass ab 1972 durch Gründung einer Jugendabteilung die Ausbildung der Jugend mehr und mehr forciert wurde. Vereinsheim war von 1920 bis 1978 die Gaststätte Kleinespel auf der Hardt. Zum 60-jährigen Jubiläum im Jahre 1980 konnte ein eigenes Vereinsheim an der Clemens-August-Strasse nach dreijähriger Umbauphase bezogen werden. Der Verein besteht aus 40 aktiven Spielleuten, die bei ca. 50 Auftritten im Jahr mit Marschmusik jung und alt erfreuen. Neben den zahlreichen auch ausländischen Auftritten war ein weiteres großes Ereignis in der Vereinsgeschichte die Eingehung der Partnerschaft zwischen dem Orchester „Musique Municipale Ernée“ aus Frankreich und dem Tambour-Corps Dorsten-Hardt im Jahre 1984. Diese Freundschaft wird seitdem durch viele Besuche und Gegenbesuche der beiden Vereine aktiv gepflegt. Höhepunkte waren die Feierlichkeiten in Ernée 2005 zum 20-jährigen Bestehen und in Dorsten 2010 zum 25-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft.

Siehe auch: Schützenverein Dorsten-Hardt

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone