Schützenverein Hardt

Im Jahr 1883 schlossen sich die Vereine Gahlen und Hardt zusammen

50-jähriges Gründungsjubiläum im Jahr 1958

Es gab schon vor dem Jahr 1800 einen Schützenverein für die Ortschaften Hardt und Besten, dessen Spuren verloren gegangen sind. 1883 schlossen sich alle Schützenvereine der Gemeinde Gahlen, zu der die Hardt kommunalpoli­tisch bis 1929 gehörte, zu einem Verein zusammen, der heute „Allgemeiner Bürgerschützenverein Dorsten-Hardt“ heißt. Durch die Industrialisierung um die Jahrhundertwen­de erhielt die Hardt einen erheblichen Einwohnerzu­wachs. Ihre Bevölkerung strebte in allen Bereichen ei­ne ihrer Bedeutung nach angemessene Selbstständig­keit an. So kam es am 1908 zur Gründungsver­sammlung unseres Vereins mit 207 Beitritten. Ein Jahr später wurde das erste Schützenfest mit dem Königspaar Heinrich Weck und Dietrich Groß-Blotekamp gefeiert. Beim Silberjubiläumsschützenfest 1934 errang Peter Lindgens die Königswürde und erkor sich Berta Grefer zur Mitregentin. Als König löste er im Jahre 1936 Oberst Nothelle als Ver­einsführer ab. Er hat dieses Amt 35 Jahre ausgefüllt.
1957 veranstaltete der Schützenverein im Saal des Vereinswirts Kleinespel Karneval mit Karnevalspräsident, Elferrat, Zeremonienmeister, Karnevalsprinz und Büttenreden. In besonders glanzvollem Rahmen konnte das Goldene Jubiläum im Jahre 1962 mit dem Königspaar Walter Sander und Maria Schmeing und im Jahre 1982 das 75-jährige Bestehen des Vereins unter König Kiekenbeck und Königin Gertrud Bartuschewitz be­gangen werden. In die Vereinsgeschichte der Nachkriegszeit sind Franz Hoffrogge sen., Hermann Grefer, Gerhard Grefer, Paul Dingemann sowie Diet­rich Vennemann und Heinrich Gerritzmann eingegangen. Der Verein hat rund 500 Mitglieder.

Schützen feierten 2019 eine Schnapszahl ihren Bestehens: 111 Jahre

Nach den noch vorliegenden Protokollen bestand auf der Hardt schon vor 1800 ein Schützenverein, der von den Ortschaften Besten und Hardt gegründet worden war. 1883 schloss sich die gesamte Gemeinde Gahlen zu einem „Allgemeinen Bürgerschützenverein“ zusammen. Durch das Aufblühen der Industrie um die Jahrhundertwende erhielt die Hardt einen bedeutenden Einwohnerzuwachs und einige ihrer Bürger beschlossen offiziell, einen eigenen Schützenverein zu gründen. Am 15. Mai 1908 wurde der Verein amtlich eingetragen. Der Arbeiter und der Bergmann waren in diesem Schützenverein ebenso vertreten wie der Bauer und der Geschäftsmann. Klassenunterschiede gab es bei den Hardter Schützen nicht. Vom 7. bis zum 9. August 1909 wurde das erste Königsschießen ausgetragen. Man ermittelte den König durch Schießen auf eine Scheibe. Anstreichermeister Heinrich Weck, Hauptmann der 2. Kompanie, erwies sich als bester Schütze und wurde zum ersten König der Hardter Schützen ernannt. Erste Königin war die Frau von Dietrich Goßblotekamp. Von nun an sollte alle zwei Jahre das Schützenfest gefeiert werden. Nicht nur die Pflege des Brauchtums, der Tradition und der Kameradschaft, sondern auch der Schießsport und das öffentliche Engagement haben den Schützenverein Hardt nun schon 111 Jahre getragen. Amtierendes Königspaar: Dirk III. Große-Gehling und Anja I. Schlautmann.

Hardter Schützenfest 2022

Mit dem 287. Schuss auf den Holzadler wurde Jannik Sasse Ende Mai 2022 Schützenkönig. Seine Amtszeit und die seiner Königin Anka Behning dauern zwei Jahre. Er löste Dirk Große-Gehling ab, der bereits 2018 Schützenkönig wurde und es wegen der Pandemie vier Jahre lang blieb. Beim Biervogelschießen hatte sich Phillip Sender beim 295. Schuss durchgesetzt, der sich dann Sofia Nienhaus zur Königin erwählte.

John Funk und Lara Hinderscheidt neues Kinderkönigspaar 2023

Der Hardter Schützenverein veranstaltete am 13. Mai im Rahmen des Maifestes der Ideenschmiede „Gemeinsam Hardt“ im Pestalozzipark sein Kinderschützenfest. Unter elf Anwärtern wurde der neue Kinderschützenkönig auf einer elektronischen Schießanlage ermittelt. Letztendlich wurde John Funk mit 44 Ringen neuer Kinderschützenkönig. Zu seiner Königin wählte er Lara Hinderscheidt, Tochter des 1. Vorsitzenden Sven Hinderscheidt. Somit war eine 4-jährige Regentschaft des Kinderkönigpaares Elijah Gaida und Mia Vogel zu Ende.

Hardter laden zum traditionellen Schützenfest 2024 ein

Vom 10. bis 12. Mai 2024 feiert der Hardter Schützenverein sein traditionelles Schützenfest. Somit endet auch nach dem finalen Königsschuss, am 12. Mai, die zweijährige Regentschaft des jungen Königpaares Jannik I. Sasse und Ann-Katrin I. Behning.
Die Festabfolge: Am 5. Mai geht es mit der Vorparade los. Um 11 Uhr findet auf der Schießanlage der Schießgruppe der Dorstener Altstadt-Schützen das Scheibenschießen der Kompanien statt. Erstmalig dabei: die dem Verein beigetretenen Damen der Damenkompanie. Für 15 Uhr ist das gemeinsame Kaffeetrinken mit Ehrungen im Gemeindehaus der Friedenskirche angesetzt. Nach dem Kaffeetrinken marschiert das Bataillon zum Georgsplatz, wo um 17 Uhr die Vorparade stattfindet.
Die Festzelt-Abnahme findet am 9. Mai statt. Am 10. Mai startet das Schützenfestwochenende: Zunächst findet um 14.30 Uhr die Ehrenmalfeier in Gahlen statt. Weiter geht’s mit einem ökumenischen Gottesdienst ab 17.30 Uhr im Festzelt. Im Anschluss heißt es Antreten am Festzelt und Abmarsch zum Ehrenmal in der Altstadt, wo um 19 Uhr die Ehrenmalfeier stattfindet. Ab 20 Uhr sorgen DJ Peter Suttrop, Profisound Dorsten und Dennis Finke Lineupevents für Stimmung.
Der Samstag, 11. Mai, beginnt um 10.30 Uhr mit dem Biervogelschießen der I. Kompanie. Mit dem finalen Königsschuss endet die zweijährige Regentschaft von Phillip Sender und Sophia Beisenbusch. Um 14.30 Uhr treffen sich die Fahnenabordnungen am Festzelt, ebenfalls findet ab 14.30 Uhr der Empfang der Ehrengäste im Georgseck statt. Um 16 Uhr wird die Parade durch das Königspaar, den Vorstand und Ehrengäste auf dem Georgsplatz abgenommen, danach geht der Umzug über die Hardt bis zum Festzelt, wo um 20 Uhr der Königsball zu Ehren des Königspaares Jannik Sasse und Ann-Katrin Behning stattfindet. Für Festzeltstimmung sorgen wieder DJ Peter Suttrop, Profisound Dorsten und Lineupevents.
Der Sonntag, 12. Mai, beginnt um 7.30 Uhr mit dem Wecken. Ab 10.30 Uhr findet im Festzelt ein Frühschoppen mit Ehrungen und Empfang der Ehrengäste statt. Um 11.30 Uhr beginnt das Vogelschießen, bei dem mit dem finalen Königsschuss die zweijährige Regentschaft von König Jannik Sasse und seiner Königin Ann-Katrin Behning endet. Um 16 Uhr lässt Oberst Fred Anscheit das Bataillon zur Parade auf dem Georgsplatz antreten. Nach der Parade folgt der Festumzug über die Hardt bis zum Festzelt. Um 19 Uhr treffen der Abordnungen der Schützenvereine im Vereinsheim auf dem Sportplatz des SV Dorsten-Hardt, von da aus geht es gemeinsam zum Festzelt. Um 20 Uhr beginnt der Krönungsball zu Ehren des neuen Königspaares. – Das Schützenfest klingt am Montag, 13. Mai, mit dem Dämmerschoppen im Georgseck um 19 Uhr aus.

Siehe auch: Schützenwesen (Essay)
Alle Artikel zum Thema Schützen: Schützen-Artikel, Übersicht
Siehe auch: Tambourcorps Dorsten-Hardt

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone