Schützenverein Hervest-Dorsten

1913 von Heinrich Schürholz, Josef Calkum und Arnold Erwig gegründet

Nach der Jahrhundertwende 1900 wohnten um den Eisenbahnknotenpunkt Hervest-Dorsten rund 600 Bürger im Ortsteil Wenge der Gemeinde Hervest. Dies führte in den Jahren 1904 bis 1909 zur Gründung der Mariengemeinde. Einzugsbereich der Gemeinde war der westliche Teil der Gemeinde Hervest. Aufgrund des nun einsetzenden Gemeindelebens wurde 1913 im Hotel Calkum der Allgemeine Bürgerschützenverein Hervest-Dorsten von dem Fabrikanten Heinrich Schürholz, dem Hotelbesitzer Josef Calkum und dem Gastwirt Arnold Erwig gegründet. Das erste Schützenfest fand 1913 statt und Philipp Pape und Maria Calkum waren das erste Königspaar. Der Verein bestand aus zwei Kompanien, zu denen 1934 eine dritte dazukam. 1956 wurden ein Fanfarencorps und die Schießgruppe als Abteilung des Schützenvereins gegründet, die ihr Schießen in den Räumen der Beruflichen Schulen der Stadt Dorsten betrieb. Mit Unterbrechungen durch den Ersten und den Zweiten Weltkrieg wurden in Hervest-Dorsten, vom den sich 1975 aufgrund von Querelen der Schützenverein „St. Marien“ abgespalten hatte, regelmäßig Schützenfeste gefeiert.
2019 wurde ein neuer Vorstand gewählt: Vorsitzender Raymund Ridderskamp, 2. Vorsitzender Franz Reif, Kassierer Martin Richter, 2. Kassiererin Anja Gibson, Geschäftsführer und Pressewart Werner Rommeswinkel, 2. Geschäftsführerin Birgit Ridderskamp, Kassenprüfer Thomas Mundhenk, Markus Harding und Oliver Jahnich. Als Zeremonienmeisterin wurde Silke Richter gewählt. Peter Rentmeister wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Sensation 2022: Anja Gibson holt als erste Frau den Vogel von der Stange

Das gab es in der Dorstener Schützengeschichte noch nie: Mit Anja Gibson trat beim Hervester Schützenfest im August 2022 erstmalig eine Frau beim Königsschießen an – und wurde Schützenkönigin: Anja Gibson. Die Schützenkönigin war tränenüberströmt, als eine lange Schlange von Gratulanten an ihr vorbeidefilierte. Und sie war sprachlos. „Ich bin überwältigt, ich habe das doch gar nicht richtig gewollt“ – das waren die einzigen Worte, die sie in den ersten Minuten nach dem Traumtreffer herausbrachte. Zu ihrem Prinzen holte sie sich Markus Harding, Schützen-Major und Ehemann der letzten Königin Steffi Harding – er ist damit also vom Prinzgemahl zum Prinzen aufgestiegen (Foto). Die Reaktionen in den Sozialen Medien auf die erste Dorstener Schützenkönigin waren gewaltig. Deswegen appelliert Anja Gibson auch an andere Schützenvereine, sich für Frauen zu öffnen. Denn noch sind die Bürgerschützen Hervest eine Ausnahme in Dorsten. Zwar gibt es auch anderswo eine Damenkompanie, aber nur hier darf jeder auf den Vogel schießen, der mindestens 18 Jahre alt und drei Jahren im Verein ist – auch Frauen.

Neue Vorstandsmitglieder 2022 gewählt

Bei der Herbstversammlung des Schützenvereins Dorf-Hervest standen die Offiziers- und Vorstandswahlen an. Es wurde wie folgt gewählt: 1. Vorsitzender Carsten Vospohl, 2. Vorsitzender Thomas Steifa, 1. Schatzmeister Andreas Loncki, 2. Schatzmeister Florian Holtkamp. Zum Ehrenvorsitzenden wurde der ehemalige 1. Vorsitzende Dirk Richter ernannt. Als Beisitzer wurde Christian Urbantat wiedergewählt. Ebenfalls wiedergewählt wurde Simon Damm als Hauptmann der 1. Kompanie. Verabschiedet wurden die scheidenden Offiziere Josef Einhaus-Bergmann, Karl-Heinz Jewski, Manfred Graßhoff und Kay Westermann. Aufgrund der langjährigen Offizierstätigkeit wurden die beiden letztgenannten zu Ehrenoffizieren ernannt.

Siehe auch: Schützenwesen (Essay)
Alle Artikel zum Thema Schützen: Schützen-Artikel, Übersicht

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone