Selm, Theodor

Priester, Religionslehrer und Studiendirektor am St. Ursula-Gymnasium

Geboren 1942 in Gelsenkirchen-Hassel, gestorben 2022 in Dorsten; Priester und Studiendirektor, Lehrer am Gymnasium St. Ursula in Dorsten. –  Er besuchte bis 1963 das Wilhelm-Hittorf-Gymnasium in Münster, studierte Theologie und empfing 1971 die Priesterweihe von Bischof Heinrich Tenhumberg in Münster. In der Jahreschronik 1971 der Stadt Gelsenkirchen (Stadtarchiv C/IV Nr. 57) steht unter dem 14. Februar 1971: „Der aus Hassel stammende Neupriester Thomas Selm feiert in der katholischen Hasseler St. Michaelis-Kirche sein Primizamt.“ Danach wurde er zum Kaplan in St. Pantaleon Münster-Roxel ernannt. Im Jahr 1972 stellte ihn der Bischof für den Schuldienst frei und er trat am 1. Februar 1974 seinen Dienst mit den Fächern Katholische Religionslehre und Erziehungswissenschaft am Gymnasium St. Ursula in Dorsten an. Die Aufgaben als Subsidiar für das Dekanat Dorsten übernahm er im Jahr 1975. 1976 wurde er zum Studiendirektor am Gymnasium ernannt. Die Fachleitung für katholische Religionslehre am Gesamtseminar Münster in Bocholt übernahm er im Jahr 1979. Im Jahr 1983 wurde er zum Studiendirektor mit dem Titel Pfarrer ernannt. Im Jahr 2002 übernahm Theodor Selm die Fachleitung für Lehrämter an Schulen in Bocholt. Nach seiner Pensionierung war er noch einige Jahre als Schulseelsorger am Gymnasium St. Ursula tätig.
Theodor Selm wurde wegen seiner offenen und humorvollen Art und seines immensen Fachwissens vom gesamten Kollegium hoch geschätzt. Seine große Fachkompetenz führte dazu, dass er lange Jahre als Fachleiter angehende Lehrkräfte auf ihre Aufgabe als zukünftige Lehrkräfte vorbereitet hat. Als Schulseelsorger feierte er unzählige Gottesdienste mit den Schwestern des Ursulinenklosters und der Schulgemeinde. Auch nach seiner offiziellen Pensionierung als Studiendirektor und Fachseminar-Leiter war er noch einige Jahre als Schulseelsorger am Gymnasium tätig. Er lebte bis zuletzt in Wulfen. In seiner Verkündigung übersetzt er das Wort der Bibel überzeugend als Frohbotschaft ins Heute gemäß seinem Primizspruch aus dem 1. Petrusbrief: „Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der nach der Hoffnung fragt, die euch erfüllt.“ – Studiendirektor Theodor Selm starb nach schwerer Krankheit am 15. August im Alter von 79 Jahren und wurde auf dem Friedhof an der Gladbecker Straße in Dorsten beigesetzt.

Siehe auch: Gymnasium St. Ursula

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone