Red Balloon-Festivals

Musiker und Bands bedienten die verschiedensten Vorlieben des Publikums

Emerald Edge, eine der 18 Bands im „Leo“ in Hervest-Dorsten; Foto: Ralf Pieper

Im Jahr 2018 wurde mit dem „Red Balloon“-Festival aus dem Stand heraus ein erfolgreiches neues Rock- und Pop-Event aus der Taufe gehoben. Die Zweitauflage fand Anfang August 2019 mit einigen Neuerungen statt. Rund 70 Musiker in 18 Bands traten Anfang August 2019 im Open-Air-Innenhof des „Leo“ in Hervest-Dorsten mit hartem Rock und soften Pop auf. Akustische Singer-Songwriter waren auch am Start. Mit der Premiere des „Red Balloon“-Festivals im „Leo“ hatten die Veranstalter Jugendamt Dorsten, Jugendzentrum „Das Leo“ und Rock Forum Dorsten einen kleineren, aber feinen Nachfolger für das einst legendäre Halden-„Dorstival“ aus der Taufe gehoben  – mit ganz eigenem Charme und Gepräge. Für die Programmauswahl war eine vierköpfige Jury zuständig. Rund 100 Bewerbungen und Vorschläge lagen vor. Im Gegensatz zum Vorjahr gab es keine Einheitsgage für die Bands. Die Vergütung richtete sich nach Besetzungsgröße, nach Länge der Anreise und nach Bekanntheitsgrad. Von den 18 Bands traten am Freitag acht auf: auf. Den Anfang machte die Heavy-Metal-Band „Ravage“ mit gewohnt harter Tonart. So ging es über den Abend mit Punk und Grunde auch weiter: Schockromantik, Abnormal End, Evil Daltons, Skip To Friday, The Pighounds, Dipsomania, Sloe Gin. Am Samstag standen zehn musikalische Acts auf dem Programm: Still Waters aus Dorsten, the colour of desert aus Dorsten, Joe Alesko aus Dorsten, 12° Ost aus Haltern, Flametree aus Dorsten sprangen für Blondinbootz ein, Butterwegge aus Moers, Apewards aus Marburg, Norman Keil aus Köln, Sebel und Band aus Recklinghausen und Emerald Edge aus Düsseldorf. Chillen, mitsingen, abtanzen, headbangen – die Musiker und Bands bedienten verschiedenste Vorlieben des Publikums. Die Organisatoren zeigten, dass man Festival-Atmosphäre auch im kleineren Rahmen umsetzen kann. „Das Red-Balloon-Festival“, so die „Dorstener Zeitung“,  präsentierte sich als entspannte Veranstaltung.“

Red Balloon-Festival fand 2020/2021 nicht statt

Wie bereits im letzten Jahr hat das Red Balloon-Festival am soziokulturellen Zentrum „Das LEO“ auch 2021 nicht stattgefunden. Darauf hatten sich die Veranstalter verständigt. Alle beteiligten Akteure wurden bereits darüber informiert, dass das Festival – geplant am 31. Juli und 1. August – abgesagt wurde. Die aktuelle Corona-Schutzverordnung hätte zwar Outdoor-Kultur zugelassen, allerdings nur mit Sitzplan und Sitzordnung nach Schachbrettmuster.

2023: Hunderte Besucher des Festivals trotzten dem Regenwetter

Trotz schlechten Wetters haben mehrere hundert Besucher 4. und 5. August 2023 das Red Balloon Festival in Hervest Besucht besucht. Vor allem die Bands am Samstagnachmittag litten unter dem schlechten Wetter, doch gegen Abend hörte zumindest der Regen auf. Den ersten Stimmungshöhepunkt konnte die Dorstener AC/DC-Coverband „Live Wire“ setzen. Ruhiger  ließen es danach „Sonic Brewery“ angehen. Danach folgte der Auftritt „Doctor Victor“, ein Rock-Trio aus Tschechien. Toller Sound, dreistimmiger Gesang, eingängige Lieder: Das brachten viele Bands mit. Aber so einen exzellenten und energiegeladenen Gitarristen und Sänger wie Frontmann Victor sieht man selten, so Berthold Fehmer in der „Dorstener Zeitung“. Victor stimmte das Trio auch mit „Purple Rain“ an, das von den Besuchern begeistert mitgesungen wurde. Am Freitag hatte die Newcomer-Band Flying High-Heads mit chilligen Klängen das Festival eröffnet. Viel Lob hörte man an diesem Tag aus dem Publikum über die Qualität der Bands. Ob bombastisch-harter Sound der niederländischen Metal-Band „Shuulak“ oder die langen Spannungsbögen und Soundkaskaden von der Psychedelic Rock-Combo „Smokemaster“: Jede Band fand ihr Publikum. Großen Beifall an diesem Abend bekam „Tim Husung & The Boneshakerz“, die mit rockigen Klängen und viel musikalische Erfahrung das Publikum vor die Bühne lockte. – Die Veranstaltung wurde von der Sparkasse Vest und dem Arbeitskreis Jugend Dorsten gesponsert.

Siehe auch: Dorstival


Quelle: Ralf Pieper und Gregor Rößmann in DZ vom 5. August 2019. – Berthold Fehmer in der DZ vom 7. Aug. 2023.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone