Olczyk, Michael

Polnischer Zweitliga-Fußballer lernte als Sechsjähriger bei Rot-Weiß Dorsten

Geboren 1997 in Dorsten; polnisch-deutscher Fußballerspieler mit polnischer Staatsbürgerschaft. – Er steht beim polnischen Zweiligisten „Olimpia Grudziadz“ unter Vertrag (Stand 2018). Olczyk ist sowohl in der Abwehr als auch im Mittelfeld einsetzbar. Der Sohn polnischer Einwanderer in Dorsten fing 2003 bei Rot-Weiß Dorsten mit dem Fußballspielen an. 2007 erfolgte der Wechsel zum FC Schalke. Dort durchlief er alle Jugendabteilungen. 2016 rückte er in den Kader der U-23 der Schalker, kam aber lediglich zu zwei Einsätzen in der Fußball-Regionalliga West. Nach zehn Jahren, im Juli 2017 wechselte Michael Olczyk zum Verein „Olimpia Grudziadz“, wo er einen Einjahresvertrag erhielt. Sein Profidebüt gab er im Auswärtsspiel gegen Zaglebie Sisnowiec am 29. Juli 2017, dem ersten Spieltag. Als rechter Außenverteidiger kam er über die volle Spielzeit zum Einsatz und seine Mannschaft siegte mit 0:1.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone