Nikolaus-Kirche

1964 von St. Agatha getrennt, seit 2009 wieder zusammen

Die Pfarrgemeinde St. Nikolaus liegt im Südwesten Dorstens und umschließt die Stadtteile Hardt und Östrich. Bis 1929 gehörte dieses Gebiet zur politischen Gemeinde Gahlen (heute Schermbeck), war bäuerlich geprägt und wie das im Westen angrenzende niederrheinische Gebiet evangelischer Konfession. Eine stärkere Bebauung fand erst nach dem Zweiten Weltkrieg statt, in den letzten Jahrzehnten mit sprunghaft steigender Einwohnerzahl. NikolauskircheDie Erschließung weiterer Wohngebiete ist bis heute noch nicht abgeschlossen. Zuwanderung aus dem südlichen Ballungsraum hat den Ortsteilen Hardt und Östrich das Profil von beliebten Wohngebieten gegeben. Inzwischen bleibt die Zahl der evangelischen Christen deutlich hinter der Zahl der katholischen Einwohnerschaft zurück. Angesichts dieses historischen Hintergrunds ist das ökumenische Bewusstsein der Nachbargemeinden St. Nikolaus und der evangelischen Friedens-Kirche (noch heute Teil der ev. Kirchengemeinde Gahlen) erfreulich ausgeprägt und hat sich durch eine seit Jahrzehnten wachsende konkrete Zusammenarbeit bewährt. Die Pfarrgemeinde St. Nikolaus wurde durch Abpfarrung von der Altstadtgemeinde St. Agatha 1964 zur Pfarrei erhoben. Dem Wunsch des damaligen Bischofs Michael Keller entsprechend, kleinere Gemeinden zu gründen, hatte Propst Westhoff von der St. Agatha-Gemeinde 1959 einen Kirchbauverein ins Leben gerufen. 1964 fand dann die Kirchweihe durch Weihbischof Heinrich Tenhumberg statt. Die ersten Pfarrer des Rektorats waren Hubert Wernsman (1964-1969) und Bernhard Fiedler (1969-1988). 1965 wurde das Rektorat Pfarrei. In dieser Zeit wurden neben der Kirche auch das Pfarrhaus, der St. Nikolaus-Kindergarten (1968) und ein erstes Gemeindehaus (1972) gebaut. Die 1971 angeschaffte 650 Kilogramm schwere Bronzeglocke gefährdete fast die Statik des Kirchturms. Ein besonderer Schwerpunkt war (und ist) die Ökumene; bereits 1977 wurde das erste ökumenische Gemeindefest mit ökumenischem Gottesdienst gefeiert. 1988 kam Pfarrer Franz Wilke (bis 2009), unterdessen Regie das Orgelprojekt mit der Weihe einer Breil-Orgel seinen Abschluss fand. Im Zuge der Kirchenfusion kam die Gemeinde St. Nikolaus 2009 wieder zu ihrer ehemaligen und neuen „Muttergemeinde“ St. Agatha zurück.2003 kam Pastor Norbert Becker dazu (bis 2009), danach Martin Peters (2009-2013). Seit 2013 wohnte Kaplan Jan Finkemeier im Pfarrhaus. Pfarrer Peters blieb bis 2013. Seit diesem Jahr wohnt Kaplan Finkeneier im Pfarrhaus.

Kirche im Jahr 2023 unter Denkmalschutz gestellt

Als kirchlicher Nachkriegsbau wurde Anfang November 2023 die St. Nikolaus-Kirche auf der Hardt auf Bestreben des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe und Entscheidung des Umwelt- und Planungsausschuss unter Denkmalschutz gestellt. In den letzten Jahren wurden die Franziskanerkirche in der Lippestraße, die Kirche St. Ewald in Rhade, die Kreuzkirche in Hervest, das Evangelische Gemeindezentrum in Wulfen-Barkenberg und die Heilig-Kreuz-Kirche in Altendorf ebenfalls in die Denkmalschutzliste aufgenommen. Die Nikolaus-Kirche wurde nach den Plänen des renommierten und vom Bistum Münster seinerzeit mehrfach beauftragten Dorstener Architekten Professor Manfred Ludes in den Jahren 1963/1964 erbaut, der mehrere Kirchen in Bistum Münster entworfen hatte.
Denkmalwert sei laut Gutachter das Kirchengebäude der Katholischen Pfarrkirche einschließlich des freistehenden Turms. Von hoher Wichtigkeit sei zudem die ungehinderte Wirkung des Baudenkmals zur Kloster- und Storchbaumstraße. Zum Denkmalumfang zählt auch die Ausstattung (unter anderem Altar, Taufstein, hölzerne Kommunionbänke und anderes Gestühl). Das Pfarrhaus, der Kindergarten sowie das Pfarrheim gehören nicht dazu.
Entscheidend für die Einschätzung der Denkmalbehörde waren vor allem liturgiegeschichtliche und religionshistorische Gründe: Die Kirche St. Nikolaus sei ein wichtiges bauliches Zeugnis für die Veränderungsbemühungen vor und während des Zweiten Vatikanischen Konzils.

Siehe auch: Manfred Ludes
Siehe auch: Denkmalschutz
Siehe auch: Kirchengemeinden (kath.)
Siehe auch: Kirchen, kath. (Artikelübersicht)

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone