Mieterschutzbund

Neues Beratungsbüro seit Oktober 2019 an der Hühnerstraße

Der Deutsche Mieterschutzbund e. V. wurde 1988 von Carl-D. A. Lewerenz und Claus O. Deese gegründet. Er bezeichnet sich als als zweitgrößter Mieterverein in Nordrhein-Westfalen. Seine Hauptverwaltung befindet sich in Recklinghausen. Dem Mieterschutzbund gehören über 45.000 Vereinsmitglieder aus dem gesamten Bundesgebiet an. Seit Oktzober 2019 gibt es auch in DOrsten eine Beratungsstelle (Hühnerstraße 3). Dorstener Mieter können dort persönlich Rat einholen.  In Dorsten gibt es etliche Mieter, die auf Hilfe und Beratung angewiesen sind. Insbesondere Mieter größerer Verwaltungsgesellschaften wie Altro Mondo oder LEG/Velero wenden sich häufig an die Öffentlichkeit, um auf Missstände aufmerksam zu machen. Denn das Mietrecht ist für Laien kaum noch zu überblicken. Mieter und Vermieter haben unterschiedliche Interessen, die sie durchzusetzen versuchen. Und daher gibt es hin und wieder auch Ärger: Zu hohe Nebenkosten, Schimmel in der Wohnung, unverständliche Betriebskostenabrechnungen… Die Bandbreite ist groß.

Siehe auch: Mieterverein Dorsten
Siehe auch: Mietspiegel

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone