Midlicher Mühle

Jugendlager, Soldatenunterkunft, Tagungsstätte, Jugendherberge

Hausstein 1557

Erhaltener Türstein der Mühle 1557

Über dem Eingang befindet sich ein Stein mit der Inschrift: „A. D. 1557 GALT EN SCHEPEL ROGEN EN GOLDGÜLD“. Sie war die ertragreichste der vier Mühlen in der Herrlichkeit Lembeck, über die die Schlossherren von Lembeck verfügten. Um 1930 wurde der Mühlenbetrieb am 23 km langen Midlicher Mühlenbach wegen Unrentabilität eingestellt und für verschiedene Zwecke genutzt: Jugendlager, Soldatenunterkunft, 1957 als Notunterkunft und 1958 vom katholischen Jugendbund Neudeutschland als Tagungsstätte und Jugendherberge genutzt.

Midlicher Mühlenbach im September/Oktober 2023 renaturiert

Gewässer wieder in einen naturnahen Zustand zurückführen und so ihren ökologischen Wert wiederherstellen – darum geht es bei der Renaturierung von Flüssen und Bächen. Die Untere Wasserbehörde und die Untere Naturschutzbehörde des Kreises Recklinghausen ging im September 2023 einen Abschnitt des Midlicher Mühlenbachs in Dorsten an und befreiten die Ufer von Befestigungsmaterial. Die Maßnahme findet auf einem ca. 500 Meter langen Abschnitt des Gewässers südlich der B58 bei Wulfen statt. Die Maßnahme wurde Anfang Oktober abgeschlossen.


Siehe auch:
Mühlen (Artikelübersicht)

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

Dieser Beitrag wurde am veröffentlicht.
Abgelegt unter: , Mühlen