Levi Strauss-Jeans

Im Industriepark Große Heide entsteht ein Verteilungszentrum für Europa

So soll das Distributionszentrum in Wulfen aussehen; Grafik: Pressestelle Stadt Dorsten

Das börsennotierte Unternehmen Levi Strauss & Co. wird ab Ende 2023 von Wulfen aus die Warenlogistik von Kleidung und Accessoires für den europäischen Markt organisieren und verschiedene Handelsbranchen beliefern. Auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Wulfen 1/2 (Große Heide) sollen demnach bis zu 650 Arbeitsplätze geschaffen werden. Das Unternehmen wird etwa die Hälfte des 30 Hektar großen Areals an der B 58 einnehmen. Verkäufer ist die RAG Montan Immobilien, die gemeinsam mit der Stadt Dorsten und der Wirtschaftsförderung WinDor den Industriepark Große Heide geplant hat und jetzt realisiert. Die RAG Montan Immobilien hat als Eigentümer der ehemaligen Bergwerksfläche im ersten Schritt ein Grundstück im Industriepark in der Größe von 15 Hektar an die Düsseldorfer Firma Delta Projektentwicklung & Management GmbH verkauft. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Zusätzlich hat Delta noch eine Kaufoption auf eine vier Hektar große Fläche angemeldet. Parallel zum Grundstückserwerb hat Delta einen langfristigen Mietvertrag für die Flächen mit Levi Strauss & Co. finalisiert.

Stadt genehmigte 2022 die Baugenehmigung

Der Bau eines neuen Distributionszentrums für Levi Strauss & Co. im Industriepark Große Heide in Dorsten-Wulfen hat Mitte Februar 2022 eine wichtige Hürde genommen: Die Dorstener Stadtverwaltung über den Verantwortlichen des Levi Strauss & Co-Distributionszentrum die Baugenehmigung. Dazu waren 17 externe und interne Behörden zu beteiligen, zudem mussten zahlreiche Gutachten zu speziellen Details eingeholt werden. Das Projekt „Levi Strauss & Co“ war das bis dahin größte zusammenhängende Verfahren in einer Baugenehmigung im Stadtgebiet Dorsten. Das Gesamtobjekt besitzt eine Grundfläche von 49.170 Quadratmetern, erreicht Höhen bis zu 27 Metern und wird ein Volumen von 1,09 Millionen Kubikmetern haben. Das entspricht etwa tausend großen Einfamilienhäusern. Zusätzlich zum Hauptgebäude entstehen als Nebenanlagen außerdem die Energiezentrale, zwei Trafohäuser, zwei Sprinklertanks und ein Sozialgebäude für Lkw-Fahrer, das nahe zu den 105 Stellplätzen für Lastwagen errichtet wird. Zudem werden für das Levi’s-Zentrum 364 Pkw-Stellplätze angelegt. Levi Strauss & Co. beabsichtigt, den Bau der Anlage 2022 zu beginnen und den Betrieb bis Ende 2023 aufzunehmen. Dabei verpflichtet sich das Handelsunternehmen, dass der Bau und Betrieb unter hohen Nachhaltigkeitsstandards erfolgen, so Torsten Müller von Levi Strauss & Co., in Europa zuständig für die Logistik und für das Projekt in Dorsten. Die erste Betriebsphase des Distributionszentrums plant Levi Strauss & Co. mit etwa 100 Beschäftigten, die bis zur vollen Kapazität des Centers potenziell auf bis zu 650 Beschäftigte ansteigen soll. Bis zu 55 Millionen Artikel aus den verschiedensten Levi’s-Bereichen sollen dann von Wulfen aus europaweit verteilt werden. So wird Dorsten zur Europa-Drehscheibe des US-Konzerns. – Am 30. März 2022 fand auf dem Gelände der alten Schachtanlage Wulfen die Grundsteinlegung statt (Foto: symbolischer Grundstein). In zwei Jahren soll es den Betrieb aufnehmen und Maßstäbe setzen.

Baufortschritte im Juli 2022

Die Momentaufnahme der Baustelle des grünen Logistikcenters vom Juni 2022 zeigt: Ein Großteil des Hochregallagers im Rohbau steht bereits. Die etwa 27 Meter hohen Stützen, auf denen bereits Binder liegen, sind dabei kaum zu übersehen. Zudem wurden auch bereits die Brandwände ausgebildet. Zuvor hatten umfangreiche Erdarbeiten mit Bodenverbesserungen den Weg für den Rohbau geebnet. Auch die Entsorgung von Altlasten aus der vorherigen Nutzung und der Abbruch der Fundamente des ehemaligen Bergbaustandorts waren Teil des Baufortschritts. Durch eine Sondergründung mit dynamischer Intensivverdichtung konnte ein großer Teil des Betons recycelt und wiederverwendet werden. Delta Development will die restlichen Gründungsarbeiten voraussichtlich bis Mitte August 2022 abgeschlossen haben. Parallel erfolgen die Erschließungsarbeiten des Gewerbegebiets durch die RAG, die auch die Entstehung einer neuen Bushaltestelle und eines neuen Radwegs umfassen. Als nächsten Baufortschritt begann Delta im Juli mit der Außenwandverkleidung (6.000 m²) der Halle. Im Oktober werden die Bautrupps des Lieferanten der automatisierten Lagersysteme TGW sich dann auf der Baustelle einrichten. Umgesetzt wird das innovative Logistik-Großprojekt von Drees & Sommer in der Projektsteuerung, Bremer BAU als Generalunternehmer und dem Architektenteam von Quadrant 4 und Phase 5.

Rohbau von Levi’s im Oktober 2022 beendet

Gerade einmal ein halbes Jahr nach der Grundsteinlegung für das neue Distributionszentrum von Levi Strauss & Co. hat im Industriegebiet „Große Heide“ im Oktober 2022 der Innenausbau der Regalhallen begonnen. Die umfangreichen Erdarbeiten inklusive der Bodenverbesserungen sind nach Angaben der Delta Development Group mittlerweile vollständig abgeschlossen. Ein Teil des Betons, aus dem das ehemalige Fundament bestand, konnte recycelt und wiederverwendet werden. Der Rohbau befindet sich in seiner finalen Phase, wobei die circa 27 Meter hohen Stützen eindrucksvoll zu erkennen geben, dass hier in großen Dimensionen gedacht wurde. In der letzten Septemberwoche wurden die ersten Bodenplatten gegossen und auch die Betonage der hinteren Hallen erfolgt in schnellen Schritten. Ebenfalls begonnen hat die Montage der Welle mit der Unterkonstruktion und die Anbringung erster Fassadenelemente an der 6.000 Quadratmeter großen Außenwand. Mitte Oktober begannen zudem die Arbeiten am unterirdischen Speicher des Regenwassers.

Tödlicher Arbeitsunfall auf Levi´s-Baustelle: Arbeiter abgestürzt

Auf der Baustelle für das geplante Distributionszentrum des US-Konzerns Levi Strauss & Co. an der B 58 in Wulfen war es am 16. Februar 2023 zu einem schweren Arbeitsunfall gekommen. Aus bislang unbekannten Gründen ist ein Arbeiter aus großer Höhe, vermutlich mindestens zehn Metern, abgestürzt. Der Mann fiel in die Baustelle. Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei wurden alarmiert. Der Notarzt konnte aber nur noch den Tod des Mannes feststellen. Die Baustelle wurde daraufhin von der Polizei stillgelegt. Die Staatsanwaltschaft Essen sieht nach dem tödlichen Unfall auf der Levi‘s-Baustelle in Wulfen bislang keine Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden. Das teilte die Behörde auf Anfrage der Lokalzeitung mit. „Allerdings muss noch geprüft werden, ob die vorgeschriebenen Sicherheitsmaßnahmen eingehalten wurden“, sagte eine Sprecherin. „Die Ermittlungen dauern an.“

Levi’s Distributionszentrum fertig: Inbetriebnahme im Frühjahr 2024

Nach nur 21 Monaten Bauzeit seit dem ersten Spatenstich war in Dorsten Deutschlands erstes Positive Footprint Wearhouse von Levi’s fertiggestellt. Das Gebäude wurde vom Entwickler Delta Development an den künftigen Mieter, Levi Strauss & Co., übergeben. Das gesamte Gebäude erstreckt sich über rund 72.000 Quadratmeter und wird bei seiner Inbetriebnahme im Frühjahr 2024 das grünste Distributionszentrum Deutschlands sein, heißt es in der Pressemitteilung. Die neue Logistikimmobilie, die sich auf einem revitalisierten Bergbaustandort befindet, dient der Modemarke Levi Strauss für eine Mietdauer von 20 Jahren mit zusätzlich zehnjähriger Verlängerungsoption als Distributionszentrum. Dabei zeichnet sich das Distributionszentrum vor allem durch den innovativen Cradle-to-Cradle-Ansatz aus, heißt es in der Mitteilung. Damit erfüllt das Großprojekt für Levi Strauss & Co. die steigenden Nachhaltigkeitsansprüche an die Baubranche. Ein wesentlicher Fokus des Neubaus liegt auf der Verwendung von Materialien, die auf Wiederverwertung, Ressourcenschonung und Abfallreduktion ausgelegt sind. So wurden etwa Betonfundamente der stillgelegten Zeche Wulfen, die sich auf dem Entwicklungsgrundstück befunden haben, recycelt und anschließend im Neubau wiederverwendet. Es wurden C2C-zertifizierte und gesunde Materialien verwendet und in einer Materialdatenbank dokumentiert. Das Projekt wurde für die Umgestaltung der ehemaligen Bergbaugebiets mit dem Sonderpreis des Deutschen Brownfield Verbandes ausgezeichnet.

Solar-Anlage: Anfang 2024 werden Batterieeinheiten installiert

Das Dach des neuen Levi‘s-Logistikzentrums in Dorsten gleicht einem Meer aus Photovoltaik-Modulen. So entsteht in 27 Metern Höhe und auf einer Fläche von mehr als 30.000 Quadratmetern Strom aus Sonnenenergie. Die Fläche entspricht ungefähr drei Fußballfeldern. Damit ist die gigantische Solar-Anlage, die seit Mitte September 2023 in Betrieb ist, ein weiterer Punkt auf der Liste der Superlativen, die dieses Projekt ausmachen. Der komplette Gebäudekomplex an der Dülmener Straße in Wulfen wird mit Strom aus Solarenergie versorgt. Dafür sind seit April 2023 mehr als 8300 Solar-Module auf dem Dach des Logistikzentrums installiert worden. Und das ganz ohne eine Befestigung durch Schrauben oder Klebstoffe. Stattdessen seien die Module lediglich ballastiert worden: Die jeweils zwei Quadratmeter großen Solar-Paneele sind so beschwert worden, dass sie sich selbst bei starkem Sturm nicht bewegen. Die Anlage produziert in der Spitze 3,45 Megawatt Strom. Damit könnten gut 1000 Zwei-Personenhaushalte versorgt werden. Für Levi‘s bedeutet dies, dass der US-amerikanische Bekleidungskonzern jährlich bis zu 1300 Tonnen klimaschädliches Kohlenstoffdioxid einsparen könne. Im ersten oder zweiten Quartal 2024 soll zusätzlich eine Batterieeinheit (1000 kWh) installiert werden, die den produzierten Strom speichern soll. Es soll das erste Projekt in Deutschland sein, bei dem eine PV-Anlage mit einem solchen Energiespeicher kombiniert wird. Die frisch installierte PV-Anlage soll dazu beitragen, dass das von Levi‘s genutzte Gebäude bis 2050 klimaneutral wird.

Levi’s-Gebäude beteiligt sich am Wettbewerb um internationalen Preis

21 Monate waren notwendig, um die neue Europa-Drehscheibe des US-Bekleidungskonzerns Levi’s in Dorsten zu errichten. Im Frühjahr 2024 soll dann das 72.000 Quadratmeter große Logistikzentrum in Betrieb genommen werden. Gleichzeitig winkt eine internationale Auszeichnung. Denn die Immobilie ist für die „MIPIM Awards“ in der Kategorie „Bestes Industrie- und Logistikprojekt“ nominiert. Das Projekt stand im Februar 2024 wegen seiner hohen Nachhaltigkeitsansprüche (das „grünste Distributionszentrum Deutschlands“) bereits unter den Top Vier. Konkurrenz gibt es in dieser Kategorie durch den „CTPark Amsterdam“, das „E-Valley“ und das „ESR Higashi Ogishima Vertriebszentrum“ aus den Niederlanden, Frankreich, und Japan. Das Dorstener Levi’s-Gebäude ist eines von drei deutschen Projekten, die an den Awards teilnehmen. Hinzu kommt ein Bürogebäude in Berlin sowie ein Umbauprojekt in München. Nach eigener Aussage ist die „MIPIM“ „die wichtigste Immobilienveranstaltung, die die einflussreichsten Akteure aus allen Bereichen der internationalen Immobilienbranche versammelt“. Verliehen werden die „MIPIM Awards“ am 14. März 2024 im französischen Cannes. Delegierte, die an der „MIPIM“ teilnehmen, können online oder vor Ort abstimmen. Danach entscheidet sich, welches Projekt in den einzelnen Kategorien gewonnen hat. – Für das Dorstener Logistikzentrum wäre es nicht die erste Auszeichnung. Im Sommer 2023 bekam die Immobilie den NRW.Global Business Award verliehen.

Globaler Marktführer beim Verkauf von Jeans und Hosenkleidung

Levi Strauss & Co. ist ein Handelsunternehmen für Textilien, das weltweit für seine Demins-Jeans bekannt ist. Es wurde 1853 gegründet, als der fränkische Einwanderer Levi Strauss (eigentlich Löb Strauß) nach San Francisco kam, um mit seinem Bruder an der Westküste ein Textilwarengeschäft zu eröffnen. Von der Firma wurden Denim-Overalls bereits in den 1870er-Jahren hergestellt, doch entstanden die modernen Jeans erst in den 1920er-Jahren. Die Firma befindet sich heute im Besitz der Nachkommen und Verwandten der vier Neffen von Levi Strauss, die nach seinem Tod das Unternehmen (1902) erbten. Der Konzern ist globaler Marktführer beim Verkauf von Jeans und anderer lässiger Hosenkleidung. Sein Sitz befindet sich in San Francisco. Der Konzern beschäftigt nach eigenen Angaben weltweit insgesamt circa 11.400 Menschen. Er besitzt 260 eigene Verkaufsläden und hat für über 1500 Geschäfte. Die Produktionsstätten befinden sich inzwischen aus Kostengründen außerhalb der USA. Bis heute ist die Firma einer der größten Jeanshersteller der Welt und Levi’s (amerikanisiert livars) eine der bekanntesten Marken überhaupt. Der Begriff Jeans für diese strapazierfähige Hose entstand erst in den 1960er-Jahren. Das Modell Levi’s 501 ist vermutlich die bekannteste und meistgetragene Jeans der Welt. Sie wurde erstmals 1890 mit der Produktionsnummer benannt Ihre höchste Popularität erlangte die Levi’s 501 in den 1970er- Jahren in der amerikanischen homosexuellen Szene, wo sie mit Lederstiefeln und einem T-Shirt oftmals als eine Art Einheitskleidung getragen wurde. Levi Strauss wurde im Februar 1992 auch eines der ersten großen amerikanischen Unternehmen, in denen Homosexuelle, die in festen Partnerschaften lebten, dieselben Sozialleistungen erhielten wie Verheiratete.

Levi’s schrieb 2023 erste Jobs aus: Mitarbeiter für Logistikzentrum gesucht

Der Bau des Levi‘s-Logistikzentrums in Dorsten ging Mitte 2023 in die finale Phase. Schon jetzt werden Mitarbeiter in verschiedenen Bereichen gesucht. Der Bau soll im Frühjahr 2024 fertig sein. Gut 70.000 Quadratmeter umfasst die Logistik-Fläche des Bekleidungskonzerns. Damit der Standort in Betrieb gehen kann, suchte Levi‘s seit Mitte 2023 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gut 650 Menschen sollen dann auf dem Betriebsgelände an der Dülmener Straße arbeiten. Levi‘s zählt damit zu den größten Arbeitgebern in der Stadt – mit Strahlkraft in die Nachbarstädte.

Beeindruckende Zahlen über das Logistikzentrum von Levi‘s

Das Logistikzentrum setzt in Dorsten Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit. Auch die Zahlen beeindrucken, die das Millionenprojekt in Dorsten so besonders machen: 650 neue Arbeitsplätze sind eine Hausnummer für die Stadt, eine Mindest-Mietzeit von 20 Jahren gibt Sicherheit. Das gesamte Areal hat eine Fläche von 140.000 Quadratmeter, das entspricht der Größe von 20 Fußballfeldern. Das Bauvolumen ist so groß wie das für 1000 Einfamilienhäuser. 3800 Fertigteile werden in Wulfen verbaut, das schwerste wiegt 60 Tonnen. Die futuristisch anmutende Lagerhalle hat eine Fläche von 50.000 Quadratmetern. Die Geschossfläche aller Gebäude beträgt 75.000 Quadratmeter, die grünen Außenanlagen sind 60.000 Quadratmeter groß. Allein die Bürofläche umfasst 4500 Quadratmeter. Von Wulfen aus wird ab April der europäische Markt von Levi Strauss & Co. beliefert – mit bis zu 55.000.000 Artikeln jährlich.

Weltweit größte Bekleidungsmarke mit 5,6 Mill. US-Doller Jahresumsatz

Levi Strauss & Co. ist nach eigenen Angaben eine der weltweit größten Bekleidungsmarken und Weltmarktführer für Denim-Produkte. Die Produkte sind in mehr als 110 Ländern erhältlich und werden von Modeketten, Kaufhäusern, Online-Stores sowie in weltweit etwa 3.000 Flagship-Stores und Shop-in-Shops verkauft. Der Nettoumsatz von Levi Strauss & Co. betrug im Finanzjahr 2018 über 5,6 Milliarden US-Dollar.

Zur Information: Über das „Positive Footprint Wearhouse“

Mit den ersten Bauarbeiten beginnt in Dorsten ein innovatives Großprojekt zu wachsen: Circa 70.000 m² umfasst die neue Logistik-Immobilie auf dem revitalisierten Bergbaustandort, die der Modemarke Levi Strauss ab 2021 für eine Mietdauer von 20 Jahren als Distributionszentrum dienen wird. Dabei zeichnet sich das Fullfillment Center vor allem durch den innovativen Cradle-to-Cradle® (kurz: C2C) Ansatz aus. Dieser beschreibt eine zirkuläre Bauweise, die auf den Prinzipien der Wiederverwertung, Ressourcenschonung und Abfallreduktion basiert und das Ziel verfolgt, den ökologischen Fußabdruck so
klein wie möglich zu halten. Auf diesem Wege setzt die Delta Development Group mit dem grünen Logistikzentrum neue Maßstäbe in zukunftsorientiertem Bauen.
Über DELTA: Die Delta Development Group steht für nachhaltige Immobilienprojektentwicklungen und ist seit fast 30 Jahren als Projektentwickler auf dem Immobilienmarkt tätig und realisiert Bauprojekte in den Niederlanden und in Deutschland. Seit 2003 setzt das Unternehmen seine nachhaltigen Ambitionen fast ausschließlich mit Fokus auf das Leitbild des Cradle to Cradle® (C2C) Prinzips um. Besonders wichtig ist dem Projektentwickler, dass Nachhaltigkeit, die Gesundheit der Nutzer und die Wirtschaftlichkeit gemeinsam im Fokus stehen und Projekte gesamtheitlich zum Erfolg führen. Gemeinsam mit Kunden und Partnern setzt Delta auf eine zirkuläre Zukunft, in der nachhaltiges Wirtschaften die Basis für Innovation, Wandel und Wachstum ist.

Entsorgungsbetrieb Bolz wird Levi’s erster Nachbar

Am Neubau des Levi‘s Distributionszentrums in Wulfen geht es voran. Am 15. März 2023 wurde die Erschließungsstraße feierlich eröffnet. Die Straße wird voraussichtlich eines Tages so heißen wie der Industriepark, den sie erschließt: Große Heide. Der gigantische, futuristisch anmutende Neubau soll schon in einem Jahr das Levi’s-Verteilzentrum für Europa beherbergen. Gegenüber von Levi‘s wird das Familienunternehmen Bolz einen neuen Standort errichten. Die Firma platzt nach Auskunft von Michael, Christian und Kathrin Bolz am bisherigen Standort in Recklinghausen aus allen Nähten.

Siehe auch: Industriepark Große Heide


Quellen: Information Stadt Dorsten und RAG Montan vom 23. April 2021. – DZ vom 24. April 2021. – Wikpedia (Aufruf Levy Strauss Jeans, April 2021). – Information Levi`s-Geschäftsführung. – DZ vom 18. Aug. 2023.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone