Leyings Krüss

Der Rhader Bildstock an der Erler Straße stammt aus der Barockzeit

340-Leyings KrüssP1050635

Der Baumberger Sandstein, aus dem der Bildstock in der Nähe des Bauernhofs Leying an der Erler Straße / Ecke Wellbrockweg in Rhade steht, ist mittlerweile mit einer Patina überzogen. Denn der Bildstock stammt noch aus der Barockzeit. Früher stand das Heiligenhäuschen als Prozessionsstation direkt am Bauernhof, erinnert sich der heutige Besitzer Wilhelm Leying. Durch die Flurbereinigung Mitte der 1950er Jahre wurde der Bildstock an ein freies Feld versetzt und 1993 unter Denkmalschutz gestellt. Heute umwächst eine Baumgruppe das sakrale Bauwerk. Das Gehäuse ist schlicht. Es hat einen Halbkreisaufsatz mit einem Kreuz als Krönung. In der rechteckigen Nische mit Vergitterung hängt ein serielles Kruzifix. Bei den alle drei Jahre stattfindenden Prozessionen wird das einfache Kreuz mit dem historischen Kruzifix ausgetauscht. Den Hof Leying gab es schon, als sich vor über 500 Jahren die Rhader Urbanuskirche von Lembeck lossagte. Seit wenigen Jahren gehört die Rhader Kirchengemeinde wieder zu Lembeck.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone