Koch, Heinrich (Heinz)

Sportjournalist verbringt seinen hohen Lebensabend in Dorsten

Geboren 1921 in Herne; Redakteur und Sportjournalist a. D. – Nach Dorsten zog er erst im Rentenalter, wo seit 1984 die Familie seiner Tochter lebte und später im Seniorenzentrum am Südwall in Dorsten in der Nähe seiner Tochter.  – In Herne wuchs er auf und ging zur Schule. Während des Zweiten Weltkriegs wurde Heinrich Koch zur Polizeischule nach Weimar eingezogen. In dieser Zeit entdeckte er auch sein Talent und seine Liebe zum schreiben. Nach dem Krieg veröffentlichte die „Westfälische Rundschau“ Kurzgeschichten, was ihm 1950 eine Festanstellung als Redakteur einbrachte. In den folgenden Jahren berichtete er über Lokales in Herne, wobei sein besonderes Interesse dem Sport galt. Die beiden Herner Fußballmannschaften, Herne Sodingen und Westfalia Herne, hatten damals bundesweite Bedeutung. Mitte der 1970er-Jahre arbeitete er als Lokalredakteur für die „Westdeutsche Allgemeine Zeitung“ (WAZ). Mit 62 Jahren ging er in den Ruhestand, als er seine tägliche Arbeit von der Schreibmaschine auf den Computer umstellen sollte. Heinrich Koch engagierte sich weiterhin ehrenamtlich für den Sport. Seinen 100. Geburtstag feierte Koch im engen Kreis seiner Familie. Er ist einer der über 100-Jährigen, die 1921 in Dorsten lebten.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone