Klöckners „Bideo“

Die Idee für den Toilettenpapier-Befeuchter kam ihm auf dem stillen Örtchen

Höhle der Löwen: Das ist der Erfinder des „Bideo“ | DorstenDie Erfolgsgeschichte des Toilettenpapier-Befeuchters „Bideo“ begann auf einer Lembecker Privat-Toilette am Krusenhof. Lothar Klöckner hatte auf dem stillen Örtchen einen Einfall, den er überaus erfolgreich realisierte und das Gerät zum Patent anmeldete. Der Lembecker hat einen Toilettenpapier-Befeuchter erfunden und seinen „Bideo“ sogar zum Patent angemeldet und ihn zur Serienherstellung gebracht. Ein Badezimmer im Krusenhof in Lembeck ist sozusagen die Wiege dieses Geschäftsmodells. Und so kam es zur Erfindung: Lothar Klöckner zählte früher zu den zahlreichen Nutzern feuchten Toilettenpapiers, handelte sich aber nach Ansicht seines Arztes durch die Nutzung von Kunststoffgewebe mit Chemie eine Entzündung ein. Kurz danach verstopfte im Haus die Abflussleitung zur Kanalisation. durch einen dicken Klumpen vorgefeuchtetes Toilettenpapier, was ihm 300 Euro kostete. Mit dem Wissen um die Gefahren für die Gesundheit und für Abwassersysteme begannen seine Gedanken um eine Alternative zu kreisen. Ein Jahr lang hat der Maschinenbauer getüftelt, bis die ersten zehn Befeuchter aus dem 3-D-Drucker kamen. Der Münsteraner Designer Rainer Samson verpasste dem Kästchen ein gefälligeres Aussehen.
Die Erfindung aus Lembeck ist seit Februar 2021 auf dem Markt und wurde seither mehr als 200.000-mal verkauft. Die ersten 5000 gingen über den virtuellen Ladentisch, als Klöckners Schwiegersohn Thorsten Homma, der die Verkaufsrechte für die Erfindung seines Schwiegervaters erworben hatte, den „Bideo“ in der Sendung „Die Höhle der Löwen“ präsentierte. Investor Ralf Dümmel stieg mit 100.000 Euro bei „Bideo“ ein und sicherte sich damit eine Beteiligung an dem Erfolgsgeschäft. Direkt nach der Ausstrahlung der Monate zuvor aufgezeichneten Sendung wurden weitere 5000 Exemplare über den Verkaufssender QVC verkauft. Im November 2022 stand das Unternehmen „Bideo simply wet“ auf der Essener Messe „Mode Heim Handwerk“, wo der Toilettenpapier-Befeuchter, den es inzwischen in diversen Farben gibt, reißenden Absatz fand. Es ist zu erwarten, dass der Lembecker Toilettenpapier-Befeuchter demnächst die Gästezimmer einer Hotelkette und von Kreuzfahrtschiffen ausgestattet werden. Die Verhandlungen darüber wurden nach der Corona Pandemie wieder aufgenommen.


Quelle. Gekürzt mit Foto entnommen von Petra Berkenbusch in DZ vom 24. Nov. 2022

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone