Kleingärtnerverein Holsterhausen

Im Jahr 1984 an der Heinrichstraße ein blühendes Paradies errichtet

Der Kleingartenverein besteht seit 1984. Damals setzten sich 39 Holsterhausener Bürger zusammen, um den Verein zu gründen. Im Jahr 1989 übergab der damalige Bürgermeister Heinz Ritter den Vereinsmitgliedern die Gartenanlage an der Heinrichstraße in Holsterhausen.

Schlüsselübergabe BM Ritter (l.)

Die Parzellierung in 26 Gärten mit Aufbau von Lauben war 1993 abgeschlossen und sechs Jahre später lud die Thekenanlage auch Besuche ein. Der Kleingärtnerverein Holsterhausen wirkt in der Öffentlichkeit zum Beispiel mit dem jährlichen Sommerfest, aber auch mit anderen Veranstaltungen (Pflanzentauschbörse, Tanz in den Mai, Osterfeuer). Ein Rundgang durch die Anlage ist für den botanisch interessierten Besucher zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis. Seit 2006 bietet ein Großzelt den Besuchern Schutz. – Neben dem Holsterhausenern Kleingärtnerverein gibt es noch weitere in Dorsten: Beerenkamp, Ellerbruch, Im Lippegrund, Naturpark, Ovelgünne, Paters Bungert, Sonnengrund und in Wulfen. Organisiert sind sie im Bezirksverband der Kleingärtner, dessen Vorsitzender Hartmut F. Lersch ist. Der Bezirksverband ist dem Landesverband Westfalen und Lippe der Kleingärtner angeschlossen, dieser wieder um Bundesverband Deutscher Gartenfreunde.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone