EON Ruhrgas

Erdgasvorkommen führten zur Erfolgsgeschichte des Unternehmens

EON gab 2003 bekannt, dass sich der Konzern mit allen Klägern gegen eine Ministererlaubnis zur Übernahme von Ruhrgas außergerichtlich geeinigt habe. Damit wurde der bis dahin blockierte Zusammenschluss EON mit Ruhrgas vollzogen. Verglichen mit anderen Unternehmen in Deutschland ist die EON Ruhrgas ein junges Unternehmen. Die Gründung kam erst zustande, als die Welt der Montanindustrie und der Energieunternehmen im rheinisch-westfälischen Raum schon weitgehend aufgeteilt war. So konnte das Unternehmen während des Kokereigaszeitalters als „Nachzügler“ im Schatten der älteren Geschwister aufwachsen und hat dann vor rund 40 Jahren seine Chance gesucht und genutzt. Damals wurden die großen Erdgasvorkommen entdeckt, was zu einem nachhaltigen Wandel der Energieversorgung in Deutschland führte und die Erfolgsgeschichte der EON Ruhrgas begründete. Eine wesentliche Voraussetzung für den Aufstieg der EON Ruhrgas war die rein privatwirtschaftliche Struktur des Unternehmens. Diese Voraussetzung hat es – zusammen mit einer energiepolitischen Rahmensetzung – ermöglicht, die gravierenden Veränderungen des Weltenergiemarkts, insbesondere in Zeiten der Energiepreiskrisen zu überstehen und sich jeweils neuen Verhältnissen anzupassen. Aber auch die Zukunft der EON Ruhrgas, die durch die veränderten Bedingungen eines europäischen Energiebinnenmarkts und den Zugang zu neuen Märkten in Mittel- und Osteuropa bestimmt wird, hält neue Herausforderungen bereit, die bewältigt werden müssen. 2011 sickerte das Gerücht durch, dass EON im Zuge umfassender Sparmaßnahmen  sich von der Sparte Ruhrgas trennen werde.

 EON kündigte für September 2023 Preissenkungen an

Deutschlands größter Energieversorger Eon hatte im Juli 2023 weitere Preissenkungen für Strom und Gas angekündigt. Über den Umfang der Senkungen, die zum 1. September 2023 stattfinden sollen, machte das Unternehmen zunächst keine Angaben. Bereits im Mai 2023 kündigte EON die Senkung der Strompreise an. Den damaligen Angaben zufolge sollen dabei die Strompreise in der Grundversorgung im Schnitt um 18 Prozent, die Gaspreise um durchschnittlich 28 Prozent sinken. Auch Eon-Kunden mit Sonderverträgen könnten sich insgesamt auf sinkende Preise einstellen, hieß es im Mai 2023 damals. Eon hat in Deutschland zwölf Millionen Stromkunden und zwei Millionen Erdgaskunden. Bereits im Mai 2023 kündigte EON die Senkung der Strompreise an. Den damaligen Angaben zufolge sollen dabei die Strompreise in der Grundversorgung im Schnitt um 18 Prozent, die Gaspreise um durchschnittlich 28 Prozent sinken. Auch Eon-Kunden mit Sonderverträgen könnten sich insgesamt auf sinkende Preise einstellen, hieß es im Mai 2023 damals. Eon hat in Deutschland zwölf Millionen Stromkunden und zwei Millionen Erdgaskunden. Im ersten Halbjahr 2023 verzeichnete Eon einen Gewinnsprung. Der bereinigte Konzernüberschuss kletterte nach vorläufigen Zahlen gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 1,4 Milliarden auf 2,3 Milliarden Euro. Als Gründe nannte das Unternehmen die gesunkenen Beschaffungskosten im Vertrieb sowie „temporäre Effekte“ im Netzgeschäft. Diese würden in Folgejahren an die Kunden zurückgegeben, hieß es (dpa).

Siehe auch: BP Gelsenkirchen
Siehe auch: Ruhrgas AG / E.ON

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

Dieser Beitrag wurde am veröffentlicht.
Abgelegt unter: , Gas, Unternehmen