Bongers, Denise

2022 einstimmig zur Pfarrerin der Gemeinde in Hervest-Wulfen gewählt

Geboren 1991 in Herne (Wanne-Eickel), ev. Pfarrerin. – Seit 1. Oktober 2022 hat die 31-jährige Geistliche ihre erste Pfarrstelle in der ev. Kirchengemeinde Hervest-Wulfen bekommen. Unbekannt war sie den Protestanten in Dorsten allerdings nicht, denn sie war bereits vorher zwei Jahre lang im Probedienst tätig – erst in Kirchengemeinde Dorsten und dann ein Jahr lang in der Gemeinde Hervest-Wulfen. Seit Herbst 2020 ist sie Sozialbeauftragte im Kirchenkreis Gladbeck/Bottrop/Dorsten. Die Ordination fand im Juni 2021 im Pfarrgarten der Evangelischen Kirchengemeinde Dorsten mit einem Gottesdienst statt. Gerade in dieser besonderen Zeit ist es für Menschen, für deren Wirken menschliche Nähe wichtig ist, eine große Herausforderung, in einem neuen Amt anzukommen. Ihre Erfahrung als Probepfarrerin hatte wohl dazu geführt, dass sie vom Presbyterium Anfang September einstimmig gewählt wurde. Ihren Hang, das Christentum zu predigen, spürte Denise schon als Schülerin. Daher hielt sie ihre erste „Predigt“ als Teenagerin im Jugendgottesdienst. Heute, als Pfarrerin in Hervest und Wulfen, predigt sie am liebsten bei Hochzeiten und Taufen. Im Sommer 2022 taufte sie auf Wunsch der Eltern die kleine Amelie in der Lippe anstatt am Taufstein in der Kirche.

Kirche – ein Raum für die Menschenfreundlichkeit Gottes

Im Gemeindekonzept heißt es, die Kirche hier will einen Raum für die Menschenfreundlichkeit Gottes sein. „Das ist genau mein Ding. Und als die Presbyter mir noch von vielen kleinen Begebenheiten berichtet haben, die dieses Motto mit Leben gefüllt haben, wusste ich, dass ich hier richtig bin.“ Denise Bongers lacht viel und gern, wendet sich gern den Menschen zu. Das wissen auch ihre Gemeindemitglieder zu schätzen. Die Theologin lebt mit Mann Alexander und Hund in Holsterhausen. Ihr Mann arbeitet bei der Arbeitsagentur in Recklinghausen. Im Urlaub zieht es das Paar entweder nach Callantsoog an die niederländische Küste oder an den Fuschlsee nach Österreich. Mit ihrer Heimatgemeinde in Wanne-Eickel verbinden die beiden auch noch viele Freundschaften.

Siehe auch: Taufe in der Lippe
Siehe auch: Anke Klapprodt


Quellen: DZ vom 28. Juni 2021 und vom 1. Oktober 2022.  

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone