Bibi am See

Bürger- und Schulmediothek Wulfen – Bibliothek und Veranstaltungsforum

Stadt- und Schulbibliothek Bibi am See in Front der Gesamtschule Wulfen

Bis Ende 2010 war „Stadt- und Schulbibliothek Wulfen“ eine Filiale der Stadtbibliothek  Dorsten. Aufgrund beabsichtigter Schließung der Filiale aus finanziellen Gründen, was zu öffentlichen Demonstrationen führte, wurde die Filiale ab 2011 organisatorisch der Stadt entzogen und der Gesamtschule Wulfen zugeordnet. Nach einem Namensfindungs-Wettbewerb heißt sie seitdem „Bibi am See – Bürger- und Schulmediothek Wulfen” und wird (bei halbiertem städtischen Personal) von 70 Mitgliedern des neugegründeten Fördervereins tatkräftig unterstützt.  „Bürger- und Schulmediothek” verdeutlicht das neue ehrenamtliche Engagement der Bürger und die Doppelfunktion des Hauses, das sich mehr als eine Büchersammlung versteht. Bei dieser Umwandlung der Einrichtung wurde Hannelore Frerick nach 31 Jahren Dienst in Wulfen ganz in die Hauptstelle der Stadtbibliothek Dorsten versetzt und Stadtbibliothekar Christian Gruber je zur Hälfte seines Dienstes in Wulfen und in Dorsten eingesetzt. Damit waren ab 1. Januar 2011 nur noch 1,5 Stellen an hauptamtlichem städtischem Personal in Wulfen. Rund 20 Bürger hatten sich zur praktischem Mitarbeit bereit erklärt, um den Service aufrecht zu erhalten. So konnte die „neue Bibliothek“ am 4. Januar 2011 starten – nicht nur als Bücherstelle, sondern als bürgerschaftliches Veranstaltungsforum für Kunst, Vorträge, Bürgertreffs und Musik. Derzeitige Mitarbeiter: Britta Risthaus, Bibliothekarin; Olaf Herzfeld, Koordinator Medien GSW / „Bibi am See“; Beate Mast, Verwaltungsangestellte.

Führungswechsel 2022: Christian Gruber ging, Britta Risthaus kam 

Die 39-jährige Diplom-Pädagogin Britta Risthaus ist seit Januar 2022 die neue Bibliothekarin in der Wulfener Bibliothek an der Gesamtschule. Sie ist die Nachfolgerin von Christian Gruber, der dort 32 Jahre lang tätig war, pensioniert wurde und sich auch künftig ehrenamtlich einbringen wird (Foto: symbolische Schlüsselübergabe Christan Gruber an Britta Risthaus). In der BiBi am See ist Britta Risthaus keine Unbe­kannte. Sie bringt sich hier schon sehr lange ehrenamtlich ein ebenso wie ihre Eltern. Darüber hinaus arbeitet Britta Risthaus mit den unterschiedlichsten Medien, die in einer Bibliothek verfügbar sind. Heute sind dies nicht mehr nur Bücher, sondern können beispielsweise auch elektronische sowie audiovisuelle Medien sein. Sie hat eine zentrale Aufgabe für die Nutzbarmachung des Bibliotheksbestandes. Daher kümmert sie sich um die Beschaffung, Katalogisierung, Inventari­sierung, Administration, Erhaltung und Erschließung von Büchern, Zeitschriften und digitalen Medien. Zu ihrem Aufgabengebiet zählt neben der umfangreichen Verwaltung von Büchern und anderen Informationsträgern vor allem die Betreuung von Nutzern. Britta Risthaus verwendet elektro­nische Datenbanken, Bibliotheks-Software und kennt sich in den verschiedenen – auch internationalen – Bibliotheks­katalogen aus. Sie berät zudem Schüler der Gesamtschule Wulfen, wenn es um die Wissensvermittlung bestimmter Fachgebiete geht und weiß, welche Literatur es gibt.

Wulfener Bibliotheksfreunde e. V. (WBF)

Zweck des Vereins ist die Unterstützung der Einrichtung „Bibi am See –  Bürger- und Schulmediothek Wulfen” insbesondere in der Erfüllung ihres Bildung-, Kultur- und Informationsauftrages. Der Verein unterstützt die Bibliothek in ihrer Öffentlichkeitsarbeit, pflegt Kontakte zu Personen und Einrichtungen des öffentlichen Lebens, hilft bei Veranstaltungen und stellt Mitgliedsbeiträge und Spenden bereit. Die Gelder werden insbesondere für die Medienbeschaffung, Veranstaltungen und die technische Ausstattung verwendet. Der Vorstand (2021): 1.Vorsitzender: Reinhard Schwingenheuer, 2. Vorsitzende: Ingrid Stiehler, Kassiererin: Monika Ehm.

Siehe auch: Stadtbibliothek I
Siehe auch: Stadtbibliothek II
Siehe auch: Christian Gruber


Quellen: Wulfen-Wiki (Aufruf 2022). – DZ vom 26. Jan. 2022.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone