Akgün Bäckerei

Erste und einzige türkische Bäckerei 2021 in Dorsten-Hervest eröffnet

Mehmet Akgün eröffnete eine Bäckerei-Filiale in Hervest; Foto: Claudia Engel (DZ)

Seit Anfang Dezember 2021 hat die erste und einzige türkischen Bäckerei in Dorsten geöffnet: „Akgün Bäckerei“ in der der Straße Im Harsewinkel 9 in Hervest. Mehmet Akgün, der Inhaber, versorgt seitdem seine Kunden mit Pide, Börek und Simit, aber auch mit zuckersüßem Backwerk wie Baklava. Mehmet Akgün ist gelernter Bäcker, wohnt in Bottrop und hat seit mehr als sieben Jahren eine gut gehende Bäckerei in Herten-Westerholt. Dort wurde er wiederholt von zahlreichen Dorstenern mit türkischen Wurzeln gefragt, wieso er kein Geschäft in Dorsten eröffnet. Das eröffnete er in Hervest, da hier eine Vielzahl türkischstämmiger Mitbürger zu Hause ist. Mit einem Tag Vorlaufzeit bewirtet Mehmed Akgün auch Hochzeits- und Trauergesellschaften mit seinen türkischen Spezialitäten. Beliebt in der türkischen Gemeinschaft seien bei Verlobungs-, Hochzeit- oder Trauergesellschaften beispielsweise die gefüllten Teigschiffchen, von denen Akgün 200 bis 300 ohne Weiteres laufend produzieren kann (Foto). Auch Frühstücksrunden sind im Harsewinkel kein Problem. An den Tischchen wird serviert, was die türkische Backkunst hergibt. – Das Geschäftslokal Im Harsewinkel 9 hat in den letzten Jahren einen zweifachen Wechsel erlebt. Nach der Metzgerei Bellendorf eröffnete ein türkischer Metzger aus Essen. Beide Inhaber der Fleischerei-Fachgeschäfte orientierten sich neu, als der Geschäftserfolg nachließ.

Siehe auch: Die Sizilianer
Siehe auch: Fleischhaus ET EVIe WT WVI


Quelle: Claudia Engel in DZ vom 10. Dez. 2021

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone