Schulte-Berge, Wolfgang

Pfarrer an St. Marien: Humorvoll und ein echter Münsterländer

1932 in Warendorf-Einen bis 2013 in Rees; Pfarrer an St. Marien in Hervest-Dorsten. –  Wolfgang Schulte-Berge, geboren als 9. Kind in Einen bei Warendorf, studierte Theologie in Münster und Passau und wurde 1960 durch Bischof Keller im Dom zu Münster zum Priester geweiht. Da lagen bereits ereignisreiche Jahre hinter dem Studenten. Das Geld für Lebensunterhalt und Studium musste er sich selbst verdienen. Nebenbei arbeitete er in der Landwirtschaft. Seine erste Kaplanstelle trat er in Emsdetten an, bevor er in Walsum und in Kleve als Kaplan tätig war. Von 1970 bis 1980 war er Pastor in Homberg, zudem Dekanats-Frauenseelsorger und ab 1973 Leiter des Pfarrverbands Homberg. Wegen einer Herzmuskelschwäche musste er in Homberg die Arbeit niederlegen. Wolfgang Schulte-Berge kam dann 1980 in die weitaus kleinere Gemeinde St. Marien in Hervest-Dorsten, wo er bis zu seiner Emeritierung 1994 blieb.
Als er in Dorsten die Pfarrstelle übernahm, besuchte er innerhalb von acht Monaten alle Familien seiner Gemeinde und suchte den persönlichen Kontakt. Er war sehr kontaktfreudig und interessierte sich besonders für das Wohlergehen von Kindern und Jugendlichen, ist immer noch zu hören, wenn man sich im Marienviertel an ihn erinnert. Auch war er wegen seiner  humorvollen Art geschätzt. Bei jeder Begegnung nahm er sich Zeit, lachte viel und rollte im Gespräch das „R“ ganz lang. Eine Eigenart, die seine Herkunft aus dem Münsterland verriet.
1994 ging Wolfgang Schulte-Berge als Emerit nach Rees, wo er wegen einer Lungenerkrankung in den letzten Jahren seines Lebens als Priester nicht mehr am Altar eingesetzt werden konnte. Dass die Krankheit ihn belastete, ließ er andere nie spüren. In den letzten Jahren erwarb er ein Dreirad, so dass er mit einem Sauerstoffgerät auf dem Gepäckträger mobil bleiben konnte. Zu seinen schönsten Erinnerungen, vertraute der Musikliebhaber kurz vor seinem Tod einem Journalisten an, zählte die von ihm in Dorsten ins Leben gerufene Schola. – Wolfgang Schulte-Berge starb am 7. Mai 2013 und wurde auf dem Friedhof am Westring in Rees beigesetzt.


Siehe auch:
Bollrath, Theo
Bordewick, Erich

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone