Upgang, Josef

Kaplan an St. Agatha war für Altendorf-Ulfkotte zuständig

1915 in Stadtlohn bis 1978 in Bocholt; Kaplan in Dorsten. – Er kam 1948 als Kaplan nach Dorsten und war ab 1949 für die Kirche in Altendorf-Ulfkotte zuständig, wo er seinen Vorgänger Kaplan Heinrich Kerkhoff ablöste. Unter seiner Leitung entstand in Altendorf-Ulfkotte der Kirchvorplatz. Im Jahr 1955 ging er nach Stadtlohn und übernahm 1971 die Herz-Jesu Gemeinde in Bocholt, wo er nach langer und schwerer Krankheit im Jahr 1978 starb. Unter großer Anteilnahme unserer Pfarrgemeinde – als sichtbares Zeichen für seinen unermüdlichen Einsatz – wurde er am 1. März in seiner Heimatstadt Stadtlohn beigesetzt. Nach seinem Tode verließ Fräulein Upgang – seine Schwester und Haushälterin – das  Pfarrhaus und zog nach Stadtlohn.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone