Teller, Julia

Studierte Google-Managerin und Globetrotterin bald „Miss Germany 2021“

Geboren 1986 in Dorsten; wohnhaft derzeit in London als Google-Managerin für Marketing und Werbung ist Top-Kandidatin für „Miss Germany“ 2021. – Julia Teller, die auch schon in den USA, in Italien und Spanien lebte, studierte und gearbeitet hat, ist bei Google als „Reve-nue Solutions Managerin“ im Bereich „Digitale Werbung“ tätig, Kunden sind die „Financial Times oder die „Sun“. Sie sagt: „Ich bin zwar in NRW geboren, aber fühle mich auf der gan-zen Welt zuhause.“ Ihr Lebenslauf mit der Aufzählung der Städte, wo sie studiert, ausgebil-det wurde und dann tätig war, umfasst etliche Städte in Deutschland und in anderen Län-dern von den Niederlanden bis nach den USA. Nach dem Abitur am Dorstener St. Ursula-Gymnasium im Jahre 2005 packte sich schon das Fernweh. Da hatte sie bereits verschiedne Praktika in Dorsten hinter sich – u. a, bei der RWE AG und der Volksbank Dorsten-Wulfen. Der globetrotterische Weg durch ihr Leben verlief eher kurvig statt gerade, sagt sie selbst. „Ein Wendepunkt in meinem Leben war definitiv mein 30. Geburtstag. Ich habe zu dem Zeit-punkt in München gewohnt und während mein Freundeskreis sich der Familienplanung widmete, war mir klar, dass ich meine Träume bislang noch nicht verwirklicht hatte.“

Maastrich, Lancaster, Madrid, Mailand, München, Hamburg, USA, London

Bevor sie 30 Jahre alt wurde, studierte sie drei Jahre in Maastrich/NL (Bachelor-Abschluss) Betriebswirtschaftlehre und setzte ihr Studium 2008 an der Universität in Madrid fort. 2009/10 studierte sie in Lancaster (im nordwestlichen England (Master-Abschluss), arbeitete in Ludwigsburg, München und Hamburg. Zwischendurch war sie 2012 drei Monate in Mai-land und ein Jahr in den USA, wo sie bei einer mormonischen Familie in Utha (Silicon Valley, Kalifornien) lebte. 2016 gab es einen erneuten Wendepunkt in ihrem beruflichen Leben. Sie war unsicher darüber, wie ihr weiteres berufliches Leben aussehen würde. Da kam ihr ihre Sportlichkeit zugute. Julia Teller: „Ich hatte mich einfach dazu entschlossen, den Ultralauf auf die Zugspitze anzutreten. Als ich auf dem Gipfel des höchsten Bergs Deutschlands stand, war mir bewusst, dass man einfach alles schaffen kann, was man es sich vorgenom-men hat, auch wenn es schwierig erscheinen mag. Ich habe mich daraufhin bei Google beworben und bin kurze Zeit später nach London gezogen, um für eine der größten Tech Companies der Welt zu arbeiten.“ Das war das Weltunternehmen Google, für das sie dann als Revenue Solutions Managerin nach London zog und bis heute dort wohnt.

Die 34-Jährige hat vier Konkurrentinnen in NRW

Und jetzt will Julia Teller ein neues Ziel – nebenberuflich  – erreichen: Sie will „Miss Germany 2021“ werden. Nicht ohne tieferen Grund: „Ich möchte andere Frauen dabei helfen, Ihren inneren ,Girl-Boss’ zu finden und auch Berufe anzunehmen, die von Männern dominiert werden, wobei die Frauen immer noch sie selbst bleiben. Und wenn das auch bedeutet, mit pink bemalten Fingernägeln und rosafarbenem Notizblock im Meeting zu sitzen.“ Insbeson-dere liebt Julia Teller es, auf glamouröse Fashionevents zu gehen und die eine oder andere Berühmtheit (Julia Teller sagt „Celebrity“) zu treffen. In ihrer Freizeit joggt sie, nimmt an Marathonläufen teil, hat seit kurzem auch ihre Leidenschaft für aktives Boxen entdeckt und liebt das aufregende Großstadtleben in London. Ihre Heimat hat sie dabei nicht vergessen. Denn sie besucht regelmäßig ihre Familie in Dorsten.

Bislang fünf Frauen aus Nordrhein-Westfalen dabei

Bislang haben es aus Nordrhein-Westfalen fünf Frauen als Kandidatinnen für „Miss Ger-many 2021“ in die nächste Rune geschafft – 160 in der gesamten Bundesrepublik. Abge-stimmt wird in online-Verfahren (Link siehe unten). Bislang wurden über 1,5 Millionen Stimmen vergeben. Die Dorstenerin Julia Tellner ist mit ihren 34 Jahren etwa zehn Jahre älter als ihre vier NRW-Kontrahentinnen Sarah Franssen (22, Viersen), Elisabeth Hofbauer (24, Recklinghausen), Jeminah Booysen (25, Langenfeld) und Linn Bertelsmeier (21, Münster). Am 21. November 2020 werden die bis dahin ermittelten 32 Kandidatinnen – je zwei pro Bundesland – nach Detmold eingeladen. Bei diesem Treffen lernen sich die 32 Frauen per-sönlich kennen. Über die Visionen der Frauen wird über individuellen Gesprächen infor-miert. Im Anschluss an diesen Event wird die jeweilige Gewinnerin des Bundeslandes ge-wählt und schafft es somit unter die TOP 16 aus ganz Deutschland. Die Siegerin des Bundes-landes Nordrhein-Westfalen hat dann am 27. Februar 2021 im Finale im Europa-Park in Rust die Chance, die neue „Miss Germany 2021“ zu werden. Vielleicht ist es die Dorstenerin Julia Teller aus London. „Empowering Authentic Women“ lautet neuerdings das Motto von Deutschlands bekanntestem Schönheitswettbewerb „Miss Germany“: Es zählen Persönlichkeit, Visionen und Ziele.

  • Wer online mitstimmen möchte, kann dies über die Homepage von missgermany.de tun.
Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone