Stadtagentur

Soll ab 2018 das Image verbessern und Geschäftsleute bei Laune halten

Sabine Fischer, Leiterin der Dorstener Stadtagentur; Foto: DZ

In seiner Haushaltsrede im September 2017 wurde Bürgermeister Tobias Stockhoff in Sachen „Stadtagentur“ mit der Frage konkret: „Wir suchen noch einen Standort in der Altstadt!“ Die Stadtagentur“ soll den Innenstadtausbau der Stadt begleiten und mit kleineres Werbemaßnahmen das Image anheben und die Geschäftsleute bei Laune halten. Am 1. September 2018 wurde dann die Stadtagentur an der Lippestraße eingerichtet und mit räumlicher Trennung mit der „stadtinfo“ an der Recklinghäuser Straße verzahnt. Damit bearbeitet die „Stadtagentur“ mit dem Tourismus, dem Stadtmarketing und „Wir machen Mitte“ drei Aufgabenfelder, um die „Marke Dorsten attraktiver und bekannter zu machen“.  Seit September 2018 ist Sabine Fischer (Jahrgang 1962) Leiterin der neuen Stadtagentur Dorsten. Viele Jahre war sie Fachdienstleiterin beim Kreis Recklinghausen. Anstelle der üblichen umfangreichen Bestandsanalyse trat in Dorsten eine Situationsanalyse. Grundlage dieser Situationsanalyse waren drei Dorstener Stadtmarketingprozesse aus der Vergangenheit (Stadtmarketing 2001/ Zukunftskommission 2012/Wir machen MITte 2015 lfd.), der Ortsteil-Check der Dorstener Zeitung und zusätzlich Gespräche mit Akteuren und Bürgern zum Thema Attraktivität Dorstens.

Neuer Stadtführer Heinz Winter gab sein Debüt: „Dorsten – Stadt am Wasser“

Heinz Winter gab Anfang Juni 2023 sein Debüt als neuer Stadtführer für die Stadtagentur Dorsten. Die Tour startete an der Aak mit einer Führung durch dieses kleine Museum. Auf dem Spaziergang entlang des Lippedamms gab Winter Einblicke in die erste Siedlungszeit im Raum Dorsten noch vor dem Jahr 1000. Über die Hochstadenbrücke, Westwall, Südwall und Marktplatz gingt es bis zum Platz der Deutschen Einheit. Die Teilnehmer erlebten in 90 Minuten Stadtgeschichte unter dem Aspekt „Dorsten – Stadt am Wasser“. Heinz Winter ist Bankkaufmann im Ruhestand und „gelernter“ Dorstener. Gebürtig aus Mecklenburg-Vorpommern, aufgewachsen in Gelsenkirchen-Buer, lebt er seit 1978 mit seiner Ehefrau im Stadtsfeld. Winter engagiert sich seit sieben Jahren im Verein für Orts- und Heimatkunde, er hat für den Verein das Projekt der „Dorstener Aak“ fotodokumentarisch begleitet und die dortige Ausstellung des Lippeverbands Interessierten nähergebracht.

Siehe auch: stadtinfo Dorsten


Quelle: Stefan Diebäcker in DZ vom 15. Sept. 2017

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone