Spielmannszug Holsterhausen-Dorf

100 Jahre mit Trommeln, Pauken, Schellenbaum und Flöten feiern

Spielmannszug Holsterhausen-Dorf vor seinem Vereinslokal

2018 wurde der Der Spielmannszug des Allgemeinen Bürgerschützenvereins Holsterhausen-Dorf 100 Jahre alt. Der Erste Weltkrieg ging verloren, da versammelten sich 1918 einige Schüler der Antoniusschule mit ihrem Rektor Heinrich Schäfer, um sich mit Trommeln und Pauken der Spielmannsmusik zu widmen. Schon nach kurzer Zeit  konnten die Jugendlichen die ersten Feste musikalisch begleiten. Neue Mitglieder wurden gewonnen, der Verein wuchs. 1949 schloss sich der Spielmannszug dem Schützenverein an und heißt seitdem „Spielmannszug des Allgemeinen Bürgerschützenvereins Holsterhausen-Dorf e. V.“. Die Proben wurden zu dieser Zeit noch im Vereinsheim des BVH durchgeführt. Das „Deutsche Eck“ in Holsterhausen-Dorf ist heute das Vereinslokal. Seit 1973 finden die wöchentlichen Proben im Pfarrheim St. Antonius statt. Heute musizieren etwa 40 Spielleute im Spielmannszug, davon sind acht Jugendliche in der musikalischen Ausbildung. Zudem erfährt der Verein eine große Unterstützung durch 180 passive Förderer (Stand 2018). Der Spielmannszug Holsterhausen-Dorf gastiert auch auf etlichen Schützen- und anderen Festen in der Nachbarschaft wie u. a. in Kirchhellen, Hervest, Wulfen, Altschermbeck und Rentfort. Zudem ist er der Pfarrgemeinde St. Antonius verbunden und spielt auf deren Gemeindefesten und hin und wieder auch in Gottesdiensten. Mit einem vor Jahren angeschafften Marimbaphon (Aufschlagidiophon) konnte der Spielmannszug sein Repertoire erweitern. Seit 25 Jahren feiern die Holsterhausener Spielleute mit zahlreichen Gästen jedes Jahr im Oktober ein bayerisches Traditonsfest mit Trommeln, Paulen Schellenbaum und Föten sowie „ozapften“ Bier, und bayerischem Tschingderassabum. Zum 100sten Bestehen zogen im September 2018 über  60 Gruppen, darunter sämtliche Dorstener Schützen- und Musikvereine und zahlreiche Gruppierungen aus dem Dorf, durch die Holsterhausener Straßen. Bei den Vorstandswahlen setzen die Spielleute auf Kontinuität. Der 1. Vorsitzende und Tambourmajor Armin Loick wurde ebenso wiedergewählt wie der 2. Geschäftsführer Uwe Drüppel und der 1. Schriftführer Herbert Loick. Zu Kassenprüfern wählte die Versammlung Annika Malzahn, Joachim Knafla und Carsten Meinhardt.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Spielmannszug

In der Jahreshauptversammlung 2021 wurde der amtierende Vorstand wiedergewählt, der dann Jubilare ehrte. Für zehn Jahre als aktiver Musiker erhielt Carsten Meinhardt die bronzene Nadel. Die silberne Nadel für 25-jährige Mitgliedschaft erhielt Markus Josten. Mit der goldenen Nadel für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Peter Knafla, Ulrich Frerick, Wolfgang Zausch und Hans-Georg Sendker geehrt. Die Ehrenurkunde des Vereins erhielten Klaus Gudermann und Joachim Breuer für 50 Jahre, Karl-Heinz Juchheim für 60 Jahre Treue zum Spielmannszug. Da Joachim Breuer zudem in der gesamten Zeit als Trommler im Verein aktiv ist, überreichte ihm der Spielmannszug eine mit einer Ehrentafel verzierte Trommel.

2022 neuer Vorstand des Spielmannszugs

Auf der Jahreshauptversammlung 2022 des Spielmannszugs des Schützenvereins Holsterhausen-Dorf gab es mehrere Veränderungen im Vorstand. Nach über 20-jähriger Vorstandsarbeit stellten der 1. Vorsitzende Armin Loick und Geschäftsführer Uwe Drüppel ihre Ämter zur Verfügung. Der neue Vorstand freut sich auf die anstehenden Aufgaben in der kommenden Saison (v. l.): 2. Vorsitzender und 2. Schriftführer Christoph Hillebrand, 1. Geschäftsführer Matthias Köcher, 2. Geschäftsführerin Annika Reckmann, Gesamtausbilderin: Anja Askemper 1. Vorsitzender und 1. Tambourmajor Kevin Wellmann.

Siehe auch: Schützenverein Holsterhausen-Dorf

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone