Radke, Franziska

Nationalsozialistin übernahm das Gymnasium St. Ursula

Dr. Franziska Radke (Mitte)

Dr. Franziska Radke (Mitte)

1892 bis 1985 in Boppard/Rhein; Oberstudiendirektorin. – Die in der NS-Zeit vom Staat in Dorsten eingesetzte Schulleiterin starb 93-jährig in Boppard am Rhein. Franziska Radke übernahm 1941 die „Staatliche Oberschule für Mädchen“ (bis dahin Ursulinenschule). Die NSDAP-Parteigenossin, sogar eine „Alte Kämpferin“ mit der NSDAP-Mitgliedsnummer 27.665, hatte nach Auskunft von ehemaligen Ursulinenschülerinnen den Ehrgeiz, sie im Geiste des Nationalsozialismus umzuerziehen, was ihr allerdings nicht gelang (siehe Schulen St. Ursula; siehe Kloster St. Ursula). Die Philologin ging 1926 nach Kolumbien und gründete in Bogotá die Frauenuniversität. 1936 folgte sie dem Ruf der NSDAP zur Rückkehr in die Heimat. Nach 1945 blieb sie im Schuldienst in Wanne-Eikel und ging 1953 nach Bogotá zurück. Drei Jahre später erhielt sie dort das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse. Von der kolumbianischen Regierung erhielt sie die „Medalla de la Orden Lasallista del Merito Educativo“. Nach ihrer Pensionierung 1957 lebte sie in Boppard am Rhein. Mit Dorsten verband sie weiterhin familiäre Beziehungen. Maria Dahmen geborene Radke war ihre Schwester. Daher wurde nach ihrem Tod eine Todesanzeige in den Dorstener „Ruhr-Nachrichten“ am 13. Juli 1985 veröffentlicht.

Auslandsdeutsche: Im Ausland lebende deutsche Staatsbürger hießen Auslandsdeutsche im Unterschied zu den Volksdeutschen, die zwar deutscher Abstammung waren, aber die Staatsangehörigkeit ihrer Gastländer besaßen. Die Auslandsdeutschen wurden von der Auslandsorganisation (AO) der NSDAP unter Gauleiter Ernst Wilhelm Bohle (1903 bis 1960) „betreut“, der sie als „Sendboten des Deutschtums“ bezeichnete und in die Pflicht zu nehmen versuchte.

Anmerkung: Bei der Lektüre der beiden Lebensläufe von Dr. Franziska Radke und der Dichterin Maria Kahle fällt auf, wie wenig sensibel und oft in den 1960er-Jahren mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an ehemalige Nazis umgegangen wurde.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone