Olczyk, Michael

Polnisch-deutscher Fußballer aus Dorsten hat Marktwert von 100.000 Euro

Geboren 1997 in Dorsten; polnisch-deutscher Fuballer, polnische und deutsche Staatsangehörigkeit, seit 1. Juli 2020 vereinslos (Stand August 2020), zuletzt bei Arka Gnynia unter Vertrag. Olczyk war zuletzt rechter Außenverteidiger. – Der Sohn polnischer Einwanderer fing 2003 bei RW Dorsten mit dem Fußballspielen an. 2007 erfolgte der Wechsel zum FC Schalke 04. Dort durchlief er alle Jugendabteilungen. 2016 rückte er in den Kader der U-23 der Schalker, kam aber lediglich zu zwei Einsätzen in der Fußball-Regionalliga West. Im Juli 2017 wechselte Olczyk zu Olimpia Grudziadz, die in der 1. Liga, der zweiten Liga in Polen, spielen. Dort erhielt der 1,85 Meter große Fußballer einen Einjahresvertrag. Sein Profidebüt gab er im Auswärtsspiel gegen Zagłębie Sosnowiec am 29. Juli 2017, dem ersten Spieltag. Am 14. Januar 2019 wechselte er zum Verein Arka Gynania. Als rechter Außenverteidiger kam er über die volle Spielzeit zum Einsatz und seine Mannschaft siegte mit 0:1. Ab der U-17 durchlief er alle Juniorenteams Polens, darunter als Nationalspieler im Kader der U-20. Aktuell ist Michael Olczyk vereinslos. Sein Marktwert liegt bei 100.000 Euro.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone