Nikolauskirmes

„Haveluden und Juffern“ wurden vom Bürgermeister eingeladen

Bis einschließlich 2002 hatte sich die Nikolauskirmes am ersten Donnerstag im Dezember erhalten. Seitdem gibt es nur noch den Nikolausmarkt in der Innenstadt. Er findet eine Woche nach dem Katharinenmarkt statt.  In früheren Jahrhunderten mussten die beiden Dorstener Bürgermeister auch die in der Umgebung wohnenden Adligen und deren Frauen („den Haveluden und Juffern“) zu einer Erfrischung einladen, später war es Brauch, an der Nikolauskirmes den Dienstboten Urlaub zu geben. Seit 2006 findet die Kirmes wegen mangelndem Interesse der Aussteller nicht mehr statt.

Katharinen- und Nikolausmarkt 2022 abgesagt, aber nicht wegen Corona

Der letzte Donnerstag im November und der erste Donnerstag im Dezember waren über Jahrzehnte hinweg die festen Termine für den Katharinenmarkt und den Nikolausmarkt in der Altstadt. Dann kam Corona, die klassischen Märkte wurden abgesagt. Doch auch 2022 wurde diese beiden traditionellen Märkte abgesagt. Die allgemeine Begründung der Stadt: Krammärkte seien nicht mehr zeitgemäß und ein neues Konzept sei noch nicht fertig, obwohl seit 2019 darüber diskutiert wird. Das neue „Lichterfest“ und der der „Winterzauber“ seien genug, so zitiert die DZ die Stadtverwaltung.

Siehe auch: Katharinenkirmes
Siehe auch: Hl. Nikolaus

 

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone