Merveldt, Graf Ferdinand von

Mit Ehrenbürgerbrief den sozialen Einsatz der Familie gewürdigt

Ferdinand Graf von Merveldt1873 bis 1958 in Werne; Ehrenbürger der Gemeinde Lembeck. – Er war ein großer Förderer des Heimatbundes der Herrlichkeit Lembeck. An seinem 80. Geburtstag würdigte 1953 die damals noch selbstständige Gemeinde Reichsgraf Merveldt mit dem Ehrenbürgerbrief für seinen Einsatz im Bereich der Heimatpflege, des Krankenhauses, Altersheims und Waisenhauses im Michaelisstift sowie der Kirche in Lembeck. In einer festlichen Sitzung des Gemeinderats im neu hergerichteten Gesellschaftszimmer der Gaststätte Sprenger überreichte Bürgermeister Hatkämper dem „sichtlich gerührten Grafen in Würdigung seiner vielseitigen Verdienste um die Gemeinde Lembeck den Ehrenbürgerbrief“, so die „Dorstener Volkszeitung“ am 27. August 1953. – Ferdinand Graf Merveldt starb nach einem schweren Unfall an Lungenentzündung und ist in der Gruft unter der Kirche auf Schloss Westerwinkel bestattet.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone