Lions Club Dorsten-Wulfen

Als erster Lions-Damenclub 1992 im Distrikt Westfalen-Lippe gegründet

Im November 1992 wurde der Lions Club Dorsten-Wulfen als erster Damenclub des Distrikts Westfalen-Lippe gegründet. Er gehört einer der größten Serviceclub-Organisationen weltweit an – der internationalen Vereinigung der Lions Clubs.  Paten-Club war der Lions Club Dorsten. Derzeit hat der Wulfener Lions Club 29 weibliche Mitglieder, die sich für soziale und kulturelle Projekte auf lokaler, regionaler, nationaler und internationaler Ebene engagieren. Größtes Projekt ist der Lions-Adventskalender. Der Erlös kommt, wie in den Jahren zuvor, lokalen Organisationen zugute, die sich um das Wohl von Kindern und Jugendlichen in Dorsten kümmern. Gründungspräsidentin war Alice König. Der Lions Club Dorsten-Wulfen hat im Juni 2022 eine neue Präsidentin gewählt. Auf Susanna Schönrock-Klenner folgt nun Anja Mettler aus Schermbeck. Ihre Vizepräsidentin ist Karen Mohnhaupt aus Dorsten.

2024 Spendenschecks aus dem Erlös der Adventskalender-Aktion

Zwölf Projekt-Träger hatte der Lions Club Dorsten-Wulfen im März 2024 in die Stadtbibliothek Dorsten eingeladen und Präsidentin Karen Mohnhaupt freute sich, Förderschecks in Höhe von insgesamt 15.300 Euro verteilen zu können. „Mit unserer Kalenderaktion, die wir seit 2006 durchführen, konnten wir in den vergangenen Jahren in unserer Stadt mit rund 210.000 Euro Einrichtungen und Projekte für Kinder, Jugendliche und Bedürftige fördern. Der Kalender ist mittlerweile zu einem begehrten Renner geworden und wir sind dankbar für die Unterstützung der zahlreichen Firmen und Betriebe. Vertreter der Projekte informierten über ihre Arbeit und wofür die Lions-Spenden verwendet werden sollen.
Der Förderverein der Stadtbibliothek will mit der Lernsoftware Edurino das digitale Lernen fördern; der Förderverein der Bibi am See möchte mit dem Hörbuch-System Kekz bei kleinen Kindern das Interesse für Bücher wecken. Die Mobilen Jugendhilfen Holsterhausen/Rhade und Hervest möchten im Sommer mit Familien mit geringem Einkommen gemeinsame Ausflüge unternehmen. Die Mobile Jugendhilfe Altstadt will die Spende für den Ferienspaß mit der Roten Tonne und für eine neue Gruppe speziell für Mädchen nutzen. Das YOU Schermbeck finanziert damit Angebote in der offenen Jugendarbeit (u.a. einen Manga-Workshop) und Winni Streetwork benötigt einen neuen Laptop für HipHop-begeisterte Jugendliche sowie für Bewerbungen. TenSing Gahlen wird das Geld in Anschaffungen für die neue Show stecken und der SV Hardt in die diesjährige Sportplatzolympiade. Der Rottmannshof in Wulfen-Barkenberg ist dabei, die in die Jahre gekommenen Räumlichkeiten aufzuhübschen und neue Spielgeräte anzuschaffen und das Projekt „Mein Körper gehört mir“ kann dank der Lionsspende auch in diesem Jahr wieder in den 4. Klassen aller Dorstener Grundschulen durchgeführt werden. Die Wohnungslosenhilfe will mit der Finanzspritze Gratis-Lebensmittel für Bedürftige und die kostenlose Ausgabe von warmen Mahlzeiten finanzieren.

Siehe auch: Lions Clubs Dorsten


Quelle: DZ vom 12. März 2024

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone