Kubowicz, Dirk

Die Leidenschaft des Wahldorsteners gilt der Musik und dem Krimischreiben

Geboren 1968 in Marl, lebt und arbeitet in Dorsten, Kriminalautor und Musiker. – Er studierte mehrere Semester Psychologie, bis er sich ganz seiner Band „Lay Down A Dime“ widmete, in der er als Gitarrist, Komponist und Texter aktiv ist. Als Gitarrist ist er auch als Duo „Jubo und Vanessa“ zusammen mit der stimmgewaltigen Vanessa Hörster bekannt. Neben der Musik ist das Schreiben seine zweite große Leidenschaft, die er in seinem Krimidebüt „Bierengel“ präsentierte.
Der Dorstener hat 2019 seine erste Single „Satellite“ in einem Studio in London produziert. Der Song ist bei allen Streaming-Diensten zu hören. Damit hatte er den Sprung in neue Sound-Gefilde gewagt. Mit seinem Bruder, der als Manager fungiert, hat Kubowicz eine Firma (art6000) gegründet. Auch der Dorstener Tim Schult (6000media) gehört zum Beraterstab. 2015 veröffentlichte er im Sutton-Verlag seinen ersten Roman. Zwischenzeitlich schreibt er an einem weiteren Buch. Dirk Kubowicz lässt in seinem Krimidebüt „Bierengel“ Privatdetektiv Mike Frühauf tief im Sumpf des Bochumer Rotlichtmilieus ermitteln. Der erfolglose Privatdetektiv Mike Frühauf erhält den Auftrag, das verschwundene Mädchen Lisa Kyas zu finden, doch er kommt zu spät. Lisa ist tot. Auf der Suche nach den Mördern dringt er immer tiefer in den Sumpf des Bochumer Rotlichtmilieus ein und steht plötzlich selbst in der Schusslinie. Kann er sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen und ein weiteres unschuldiges Mädchen vor dem Missbrauch retten? Dazu zwei Lesersteimmen:

„Dieser Krimi war leider nicht so mein Fall. Er ist nicht allzu spannungsgeladen, zeichnet aber ein sehr stimmiges Bild der Menschen und ihrer Lebensumstände im Ruhrgebiet sowie dem Rotlichtmilieu. Dem wird entsprechend auch in Schreibstil und Wortwahl Rechnung getragen. Fesseln konnte mich dieser Krimi leider nicht, da für mich viele Personen einfach zu blass blieben und die eigentliche Krimihandlung besser aufgebaut und detailreicher hätte sein können zum Nachteil der für mich allzu ausschweifenden Gedankengänge des Protagonisten.“ (Grata)
„Gelungener Ruhrgebiets-Krimi, der durch einen flotten Schreibstil besticht und geschickt mit den gängigen Klischees über den Pott spielt. Der Privatdetektiv Mike Frühauf ist der klassische Antiheld, dessen Leben nach keinem genauen Plan verläuft, sondern der sich irgendwie durchschlägt und mehr auf seine Instinkte als auf seinen Verstand vertraut. In seinen aktuellen Fall stolpert er dann auch mehr so herein, hält ihn für einen einfachen Job und träumt von leicht verdientem Geld. Als die Leiche der jungen Lisa, die er im Auftrag ihrer Schwester suchen sollte, gefunden wird, verbeißt er sich doch in den Fall und will die Hintergründe aufdecken. Die Spuren führen ihn ins Bochumer Rotlichtmilieu. Bei seinen Ermittlungen trifft er auf jede Menge skurriler Typen und erlebt absurde Situationen. Ein Krimi, der einfach Spaß macht und mit einer Menge Lokalkolorit aufwartet.“ (er).

Siehe auch: Vanessa Hörster
Siehe auch: Musiker (Artikelübersicht)


Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone