KSK Recklinghausen / Dorsten

Sparkasse wurde 1859 als Nebenstelle am Dorstener Markt errichtet

Sparkasse am Südwall

Gebäude der Sparkasse am Südwall um 1930

Nach der Gründung der Kreissparkasse Recklinghausen wurde 1859 in Dorsten eine Sparkasse als „Nebensparkasse des Kreises Recklinghausen in Dorsten“ errichtet. Heute ist es die Sparkasse Vest an der Julius-Ambrunn-Straße. Die Gründung entsprach einem wirtschaftlichen Bedürfnis im Kreisgebiet. Das Kuratorium der Nebenkasse bestand aus einem Direktor und zwei Beisitzern, von denen einer ein Rechtsanwalt sein musste. Dem Kuratorium gehörten an: Bürgermeister Alexander de Weldige als Direktor von 1859 bis 1874, Rechtsanwalt Engelbert Jungeblodt, Zimmermeister Arnold Schmitz; beide als Mitglieder von 1859 bis 1865. Die Stelle des Rendanten war nicht von einem Beamten besetzt, sondern wurde 1859 bis 1878 von dem Kaufmann Wilhelm Schürholz, dem Großvater des Nachkriegsbürgermeisters Paul Schürholz, bekleidet, in dessen Haus am Markt sich auch die Sparkasse befand. Mit der Niederlassung und Gründung von Industriebetrieben steigerte sich auch der Zahlungsverkehr und Umsatz. Im Jahr der Eröffnung hatte die Kasse 12 Einlagenkonten mit 2.459 Mark, zehn Jahre später waren es bereits 674 Einlagenkonten mit 316.000 Mark, 1879 verbuchte die Sparkasse auf  1.812 Konten rund 1,7 Mio. Mark und 1909 lagen auf 7.409 Konten über 20,6 Mio. Mark. 1874 änderte die Nebensparkasse ihren Namen um in „Sparkasse des Kreises Recklinghausen in Dorsten“. Die Leiter der ersten 100 Jahre waren Wilhelm Schürholz (ehrenamtlich von 1859 bis 1878), Bürgermeister a. D. von Cloedt (hauptamtlich von 1878 bis 1897), Kreissparkassendirektor Oskar Seelig sen. (hauptamtlich von 1898 bis 1922), Sparkassendirektor Fernkorn (hauptamtlich von 1922 bis 1933), Kreissparkassen-Oberinspektor Paas (hauptamtlich von 1933 bis 1950), Kreissparkassenamtmann Riedel (hauptamtlich von 1950 bis 1958); ihm folgte Kreissparkassenamtmann Klatt. Heute leitet Matthias Feller die Sparkasse.

Daneben gab es in Dorsten die Städtische Sparkasse

Unabhängig von dieser Zweigstelle der Recklinghäuser Kreissparkasse entstand 1878 eine Städtische Sparkasse in Dorsten, deren Bestand durch die rasch anwachsende Bevölkerung durchaus gesichert war. Treibende Kraft zur Gründung dieser Kasse war der damalige Vorsitzende des Stadtverordnetenkollegiums Wilhelm Schürholz, der auch erster ehrenamtlicher Rendant der Kreissparkasse war. Offensicht sah er als Insider die Dorstener Interessen bei der Kreissparkassen-Nebenstelle nicht ausreichend berücksichtigt. Beide Sparkassen entwickelten sich in demselben Maße wie die wirtschaftliche Entwicklung der Dorstener Wirtschaft aufwärts steigende Tendenzen zeigte. 1922 vereinigten sich beide Kassen zur „Kreis- und Stadtsparkasse Dorsten“, die 1932 ihre Selbstständigkeit verlor. Auf Ministererlass wurde sie als „Hauptzweigstelle Dorsten“ der Kreissparkasse Recklinghausen angegliedert. Heute heißt das Bankinstitut Sparkasse Vest Recklinghausen.

Personal wurde aufgestockt

1945 wurde das zerstörte Bankgebäude am Südwall teilweise und 1949 wieder ganz hergerichtet. Zweigstellen entstanden in Hervest (1953, 1964), Holsterhausen (1957, 1973), Lembeck (1957), Rhade (1959) und Wulfen (1967, 1972). 1956 eröffnete die Dorstener Hauptzweigstelle in Kirchhellen eine Zweigstelle. Von 1961 bis 1999 war die Kreissparkasse im Gebäude am Markt untergebracht, danach in einem Neubau an der Julius-Ambrunn-Straße (siehe Banken). 2010 wuchsen die Kundeneinlagen um vier Prozent auf über 450 Millionen Euro. Noch stärker (um sechs Prozent) auf 500 Millionen Euro stieg das Kreditgeschäft. Die Zahl der Kunden in den zehn Geschäftsstellen ist 2010 auf 40.000 gestiegen, die rund 90.000 Konten unterhielten. Das Personal wurde um fünf Mitarbeiter auf 78 ausgestockt. Die Sparkasse Vest Recklinghausen ist mit 50 Prozent Marktanteil das größte Geldinstitut im Kreis Recklinghausen. In den Städten Recklinghausen, Narl, Herten Datteln, Waltrop, Oer-Erkenschwick, Dorsten und Castrop-Rauxel unterhält sie insgesamt 67 Geschäftsstellen zzgl. 13 Selbstbedienungsstellen. Mit 1.356 Mitarbeitern (Stand Ende 2014) gehört die Sparkasse zu den großen Arbeitgebern im Kreis. Mit einer Bilanzsumme von 5,708 Milliarden Euro steht die Sparkasse Vest an 7. Stelle unter den 71 Sparkassen in Westfalen-Lippe. Um Kosten zu senken, wurden ab 2015 bis 2018 zehn Filialen geschlossen. An drei weiteren Standorten wird die Entwicklung beobachtet, wie der Verwaltungsrat mitteilte: in Recklinghausen, Dorsten, Marl und Herten.

Sparkasse Vest schüttete in Dorsten 117.000 Euro aus

Regelmäßig unterstreicht die Sparkasse Vest ihre Bürgernähe durch Spenden an zahlreiche Projekte in den Bereichen Kultur, Sport, Umwelt und Soziales. Mitte 2017 übergaben Marktbereichsdirektor Matthias Feller und Vorstandsmitglied Armin Zimmermann Spendengutscheine über insgesamt 117.000 Euro an Vertreter von 60 Vereinen und gemeinnützigen Einrichtungen. 2018 hat die Sparkasse Vest insgesamt mehr als 1,8 Millionen Euro in allen Gemeinden ihres Verbreitungsgebietes zur Verfügung gestellt. Wie jedes Jahr nahmen Vertreter von annähernd 70 Dorstener Institutionen ihre Spendenschecks entgegen. Insgesamt wurde wieder ein Betrag von insgesamt 117.000 Euro in Dorsten vergeben: u. a. an den Kinderschutzbund, die Kinderferienstiftung, den Sozialdienst katholischer Frauen, den Bürgertreff Barkenberg, die Fördervereine von Schulen, an den Tierschutz, die Feuerwehr, das Technische Hilfswerk und an das Diakonische Werk, an den Trägerverein Altes Rathaus, den Förderverein der Stadtbibliothek, die die Bibliothek Bibi am See und an das Cornelia Funke Baumhaus. Die Sparkasse Vest verteilte im September 2019 wieder Spenden an Dorstener Vereine. 117.000 Euro wurden 62 örtlichen gemeinnützigen Einrichtungen übergeben. Insgesamt verteilt die Sparkasse Vest in ihrem Geschäftsgebiet 2019 rund 1,8 Millionen Euro für die Förderung ehrenamtlichen Engagements.

Sicherheitsgründe: Sparkasse schließt SB-Stellen über Nacht

Zur Sicherheit ihrer Kundinnen und Kunden schließt die Sparkasse Vest Recklinghausen ihre Selbstbedienungsbereiche zukünftig von 0 bis 5 Uhr, auch in Dorsten. Hintergrund ist auch ein aktueller Sprengversuch eines Geldautomaten im Beratungscenter Castrop-Rauxel im Oktober 2021. Mit der Schließung der SB-Bereiche in der Nacht wird auch einem anderen Ärgernis entgegengewirkt. Die Sparkasse wendet jährlich einen hohen sechsstelligen Betrag auf, um die Schäden aus Vandalismus zu beseitigen. – Der Zugang zum Geldautomaten bleibt nachts vielerorts an Filialen von Sparkassen und Banken verschlossen, um Automatensprengern Angriffe zu schweren. Bei den Sparkassen in Westfalen und Lippe werde es Ende des Jahres 2023 bei 80 Prozent der Standorte eine Nachtschließung geben. Anfang des Jahres waren es noch 70 Prozent.

In Wulfen-Barkenberg nun auch der Geldautomat entfernt

In Barkenberg sind Kunden der Sparkasse Vest über ihre Bank empört. Denn nach der Schließung der Filiale 2019 wurde im Februar 2022  auch der verbliebene Geldautomat aus Sorge vor den vermehrt vorkommenden Geldautomaten-Sprengungen entfernt. Barkenberger Sparkassen-Kunden müssen nun den kilometerlangen Weg nach Altwulfen zurücklegen, um Bargeld abheben zu können. Für ältere Kunden und Betroffene ohne Auto sehr umständlich und „kundenunfreundlich“, so Betroffene Der Sparkassen-Automat in Barkenberg war für Barkenberger Kunden die letzte Möglichkeit gewesen, sich Bargeld ortsnah zu verschaffen.

Knallroter Sparkassen-Bus rollt wöchentlich nach Wulfen-Barkenberg

Um ihren Barkenberger Kunden weiterhin Service vor Ort zu bieten, wird Wulfen-Barkenberg aufgrund des Unmutes „demnächst“ einmal wöchentlich einen knallroten Sparkassen-Bus nach Barkenberg schicken.  Das sieht das neue Konzept der Sparkasse Vest vor. Im Bus in Wulfen-Barkenberg bietet sie dann neben Bargeld auch Service von Mensch zu Mensch an. Zu festen Zeiten, in der Regel ein- oder zweimal in der Woche. Im Zuge der Stadtentwicklung des „Wulfener Marktes“ prüfen Sparkasse und Stadt, ob dort ein neuer, täglich nutzbarer SB-Container errichtet werden kann. – In Rhade, wo es auch keine Filiale mehr gibt, soll ein Service-Point eingerichtet werden. Für Rhade wird ein Service-Point eingerichtet werden mit gleichem Kundendienst wie mit dem Barkenberger Bus.

Neue Geldautomaten-Boxen für den Kreis: Sparkasse investiert Millionen

Die Sparkasse Vest ist seit 2017 achtmal von kriminellen Sprengkommandos heimgesucht worden, zuletzt im Mai 2022 in Dastrop-Rauxel-Henrichenburg. Es zeigte sich, dass die Täter immer brutaler vorgehen und Sprengstoff einsetzen, mit dem sich auch „die hochgerüsteten Sicherheitsvorkehrungen in der Sparkasse überwinden“ ließen, so das Geldinstitut in einer Pressemitteilung vor einigen Wochen. Die aktuell zwölf vom Netz genommenen Stellen werden derzeit aufgerüstet. Nun sollen verstärkt die roten „Spardosen“ zum Einsatz kommen, wie sie zweimal im Kreis Recklinghausen existieren – in Dorsten am Hagebaumarkt und in Recklinghausen-Suderwich. Die neuen „Spardosen“ kosten einen guten sechsstelligen Betrag pro Stück. Insgesamt wird das Geldinstitut im Laufe des Jahres 2022 einen Millionenbetrag investieren. Denn insgesamt sollen mehrere neue Boxen zum Einsatz kommen. Diese seien nicht nur schon bestellt, sondern bereits im Zulauf.

2022 spendete die Sparkasse Vest 116.000 Euro für das Ehrenamt

Das erste Mal seit zwei Jahren konnte die alljährliche Spendenübergabe der Sparkasse Vest in Dorsten wieder in größerem Rahmen stattfinden. 42 Empfänger profitieren davon. Die alljährliche Spendenausschüttung der Sparkasse Vest Recklinghausen fand in den vergangenen zwei Jahren anders als gewohnt statt. Coronabedingt wurden die Schecks damals nach und nach einzeln an die ehrenamtlichen Vereine in Dorsten übergeben. 2022 spendete die Sparkasse Vest im gesamten Kreisgebiet mehr als 1,8 Millionen Euro, davon gehen gut 116.000 Euro nach Dorsten. „Insgesamt 42 Vereine, Initiativen und Einrichtungen profitieren davon.

2023: Oliver Göttlich neuer Marktbereichsleiter

Matthias Feller, seit 20 Jahren Marktbereichsdirektor der Sparkasse Vest in Dorsten, ging 2023 in den Ruhestadt. Sein Nachfolger wurde der 29-jährige Holsterhausener Oliver Göttlich (geborener Jahnich), leidenschaftlicher Musiker und Dirigent in verschiedenen Musikvereinen, der in den Jahren 2017 bis 2019 Schützenkönig in der Altstadt war.

Sparkasse unterstützt Dorstener Vereine bei Energiesparprojekten

Zahlreiche Vereine aus dem Vest haben sich mit Energiesparprojekten für die Spendenaktion „Vest Future“ beworben. Im September 2023 verteilte die Sparkasse das Geld. Die Spenden in unterschiedlicher Höhe gingen an 66 verschiedene Vereine aus dem gesamten Vest, darunter auch einige Vereine aus Dorsten. Bei den Vereinen zeigte sich eine breite Vielfalt an Ideen und Vorhaben, wie die Mittel eingesetzt werden sollten. Der TTV Hervest Dorsten plante, die erhaltenen 2000 Euro für die Modernisierung der Beleuchtung in der Sporthalle des St. Ursula-Gymnasiums zu verwenden. Die Messdiener aus Rhade hingegen setzten ihre Spende dafür ein, Bäume zu pflanzen, die für ihre Zeltlager benötigt werden. Neben dem TTV Hervest Dorsten und den Messdienern profitierten auch der Rhader Förderverein Jugend, die Pfarrei St. Agatha Dorsten, der SV Dorsten-Hardt, der Verein Herausforderung, der Förderverein der Schützenkapelle Rhade, das Projekt „Rhade Rocks Ameland“, der Tierschutzverein Dorsten, die Schießgruppe Rhade 1955, der Arbeitskreis Jugend der Katholischen Kirchengemeinde St. Laurentius, die Kanu-AG der Gesamtschule Wulfen und die Pfadfinder St. Agatha Dorsten.

Vest Future in Dorsten: Schachtrainingslager für Kinder

Der Kinder- und Jugendtreff in Rhade ist ein offener Treff, der an drei Tagen in der Woche öffnet. Gespielt wird Billard, Tischtennis, Playstation, Kicker und Dart. Dazu wird Musik gehört oder einfach nur gechillt. Einmal in der Woche bieten die Mitarbeiter einen Schachkurs an, der gut angenommen wird. Als Highlight möchte man den Kindern ein Schach-Trainingslager in den Ferien anbieten und dazu braucht man finanzielle Unterstützung für die Verpflegung und Betreuung. „Wir würden uns über fünf Sterne freuen“, so Cordula Bieling von der katholischen Pfarrei St. Laurentius Lembeck/Rhade als Projektträger.
Unter www.vestfuture.de hat das Wettrennen um die vordersten Ränge und die höchste Spendensumme begonnen. Wie immer können sich die Vereine und Organisationen mit Projekten um Spendengelder bewerben. Das Projekt, das am 30. Juni 2024 die meisten Stimmen auf sich vereinen kann, gewinnt die höchste Zuwendung. Die Dorstener Zeitung stellt als Medienpartnerin der Sparkasse die einzelnen lokalen Vorhaben der Vereine nach und nach vor. Alle Projekte gibt es im Überblick auf www.vestfuture.de

Sparkasse-Direktor Oliver Göttlich: „Wertpapiere sind für alle interessant“

Die Sparkasse Vest testet bis zum Ende des Schuljahres 2024 ein ungewöhnliches Förderprojekt. Es geht um Girokonten und Nachhilfe-Unterricht für Schüler. Im Jahr 2023 wurden die neuesten Ergebnisse der Pisa-Studie vorgestellt und erneut schnitten deutsche Schülerinnen und Schüler schlechter ab als in vielen anderen Ländern. „Schulische Fähigkeiten sind jedoch eine wesentliche Grundlage für den Wohlstand in der Region, Bildung ein Garant für eine anhaltend positive wirtschaftliche Entwicklung im Vest“, heißt es in einer Pressemitteilung des Geldinstituts. Darum testet die Sparkasse bis Ende des aktuellen Schuljahres ein ungewöhnliches Förderprojekt: Seit dem 1. Februar 2024 profitieren alle Girokonto-Kundinnen und -Kunden von kostenloser Nachhilfe für ihren Nachwuchs. „Und das genau dann, wenn das Kind Unterstützung benötigt. Nicht erst dann, wenn die Nachhilfelehrkraft Zeit hat“, wird Oliver Göttlich, Sparkassen-Direktor in Dorsten, zitiert.
Hinter dem Geldinstitut liegt ein „herausforderndes Jahr“, betont Göttlich, der im vergangenen Jahr die Nachfolge von Matthias Feller angetreten hatte. Sowohl Privatkundinnen und -kunden als auch die Wirtschaft in Dorsten zeigten sich 2023 mit ihrer Nachfrage nach Krediten verhalten. Göttlich führt dies auf einen „Mix aus Preissteigerungen, steigenden Zinsen und unsicheren Rahmenbedingungen“ zurück. Im Privatkundengeschäft nahmen die Darlehenszusagen über das ganze Jahr betrachtet zwar ab, lagen aber mit 24 Mio. Euro in Dorsten noch immer auf hohem Niveau. „Die Darlehenszusagen an Unternehmen und Selbstständige lagen mit 7 Mio. Euro ebenfalls deutlich unter dem Vorjahreswert. Der Bestand an Krediten insgesamt wuchs jedoch um 2,1 Prozent auf 448 Mio. Euro. Das sind gute Werte für ein so herausforderndes Jahr“, so Oliver Göttlich. Die Zahl der Kundinnen und Kunden, die ihr Geld in Wertpapieren angelegt haben, hat sich im Jahr 2023 weiter erhöht. „Die Spannweite reicht von kleineren Anlagebeträgen in Fonds der Deka bis hin zur aktiven Vermögensverwaltung. Denn Wertpapiere sind als Anlageform längst für alle Einkommensgruppen interessant“, so Oliver Göttlich.

Sparkassen-Mitarbeiter sind das Ziel von Gewalt

Die Sparkasse Vest will jede psychische und physische Gewaltanwendung gegen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konsequent verfolgen. Als im Dezember 2022 die Sparkassen-Geschäftsstelle in Marl-Hamm überfallen und von einem unbekannten Täter angezündet wurde, war das zweifellos der Gipfel einer Attacke auf Mitarbeiter des Geldinstituts. Verletzt wurde zum Glück niemand. Aber dass Beschäftigte der Sparkasse Vest seit Jahren zunehmend verbalen und sogar körperlichen Angriffen ausgesetzt sind, ist eine Entwicklung, die nach Einschätzung des Sparkassen-Vorstandes nicht mehr wegzudiskutieren ist. Die Aggressionen schlagen längst nicht mehr nur Einsatzkräften von Polizei, Feuerwehren und Rettungsdiensten entgegen, Hass und Gewalt bricht sich offensichtlich auf vielen Ebenen Bahn. Meistens sind es nur Kleinigkeiten, die Auslöser sind. In den Sparkassen-Filialen lägen manchmal schon die Nerven blank, weil Zahlungen noch nicht auf dem Konto des Kunden eingegangen seien, schildert Sparkassen-Chef Dr. Michael Schulte ein Beispiel.

Hausverbot und Kündigung der Geschäftsbeziehung

„Bei uns gibt es null Toleranz bei Gewalt“, sagt Schulte. „Wir gehen jedem Verstoß nach und zögern auch nicht, strafrechtlich dagegen vorzugehen.“ Wer sich in der Sparkassen-Filiale aggressiv verhalte, müsse mit einem Hausverbot und einer Kündigung der Geschäftsbeziehung rechnen. Die Sparkasse Vest unterhält in Recklinghausen, Marl, Herten, Datteln, Waltrop, Oer-Erkenschwick, Dorsten und Castrop-Rauxel 54 Geschäftsstellen, darunter 21 SB-Stellen. Dass in Deutschland in den 2020-Jahren fremdenfeindliche und antisemitische Tendenzen ausgelebt werden, hat zwar direkt nichts mit dem Geschehen in den Sparkassen-Filialen zu tun, aber beides, so Dr. Schulte, hänge zusammen, weil es ein Spiegelbild der gesellschaftlichen Entwicklung sei. Die Sparkasse Vest beteilige sich deshalb wie viele andere Unternehmen aus der deutschen Wirtschaft an Aktionen unter dem Motto „Nie wieder ist jetzt!“ Schulte: Fremdenfeindlichkeit und Faschismus dürfen im Vest, in ganz Deutschland und in der Welt keinen Platz mehr einnehmen!“.

Kostenlose Nachhilfe für die Kinder von Sparkassen-Kunden

Im Januar 2024 informierte die Sparkasse Vest Recklinghausen ihre Kontoinhaber/innen, dass Familien ab sofort von kostenloser Nachhilfe für ihren Nachwuchs profitieren. Für das Nachhilfe-Angebot arbeitet die Sparkasse nach eigenen Angaben mit dem Nachhilfeanbieter ubiMaster zusammen. ubiMaster sei im Ranking der „Wirtschaftswoche“ einer der besten digitalen Bildungsanbieter in Deutschland, teilt die Sparkasse mit. Die Kooperation ermögliche Schülerinnen und Schülern eine 1:1-Nachhilfe mit ausgebildeten Lehrkräften in den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch, Chemie und Physik. „Schulische Fähigkeiten sind eine wesentliche Grundlage für den Wohlstand in der Region“, erläutert Sparkassen-Chef Dr. Michael Schulte die Motivation seines Hauses, dieses Angebot zu machen. Bildung sei ein Garant für eine anhaltend positive wirtschaftliche Entwicklung im Vest – wovon natürlich auch eine Sparkasse profitiert. Das Ganze funktioniert nach Darstellung der Sparkasse über Handy oder Tablet: Nach Formulierung einer Frage stehe innerhalb weniger Minuten eine Lehrkraft per Video- oder Textchat für eine 1:1-Beratung zur Verfügung und helfe bei der Beantwortung der gestellten Frage. Die Lösung werde vom Schüler oder der Schülerin gemeinsam mit der Lehrkraft erarbeitet. Die konkreten Fragen werden per Foto auf ein Whiteboard hochgeladen. Anschließend soll die Aufgabe gemeinsam bearbeitet werden. Das Ergebnis werde zum Nachlesen auch ins persönliche Postfach gestellt. Das Pilotprojekt ist zunächst bis zum Ende des laufenden Schuljahres befristet. Bei entsprechender Nachfrage sei eine Fortsetzung möglich. Voraussetzung für die Nutzung der Nachhilfe ist, dass ein Elternteil über ein Girokonto und das Kind über ein kostenloses StartGiro-Konto der Sparkasse Vest verfügt.

Vest Future: Unterstützung für tierische Großfamilie

Vest Future, die Spendenaktion der Sparkasse Vest Recklinghausen, startet in die neue Saison. Auch der Tierschutzverein Dorsten ist dabei. Der Tierschutzverein Dorsten und die Herrlichkeit Lembeck versorgen neben den klassischen Tierheimtieren (Hunde, Katzen usw.) auf dem vereinseigenen Lebenshof auch noch eine Vielzahl weiterer Tiere wie Ziegen, Schafe, Hängebauchschweine, Gänse, Hühner und Pfauen. Die Tiere werden auf Lebenszeit betreut und versorgt. Der Unterhalt und die tierärztliche Versorgung werden ausschließlich aus Spenden und Patenschaften finanziert. Die Unterkünfte der Tiere sind in die Jahre gekommen. Derzeit werden dringend neue Türen für die Ställe benötigt. Die Hühner müssen eine Teilüberdachung in ihrem Auslauf haben und auch die Teichanlage für die Gänsefamilie soll ökologisch umgestaltet werden. Viele Arbeiten werden in Eigenregie von den engagierten Ehrenamtlichen übernommen, manche müssen von Fachfirmen durchgeführt werden. Vest Future, die Spendenaktion der Sparkasse Vest Recklinghausen für Vereine und gemeinnützige Organisationen, startet in die neue Saison. Unter www.vestfuture.de hat das Wettrennen um die vordersten Ränge und die höchste Spendensumme begonnen.

Zur allgemeinen Information:
Sparkasse Vest sieht vorerst wenig Spielräume – Geldgeschäft in Zahlen

Die Sparkasse Vest unterhält in ihrem Geschäftsgebiet 65 Geschäftsstellen, darunter 31 SB-Stellen. 135 Geldautomaten stehen zur Verfügung. Mit 1135 Mitarbeitern ist die Sparkasse auch ein bedeutender Arbeitgeber. Knapp zwei Millionen Euro sind im vergangenen Jahr an Spenden ausgeschüttet worden. Die Europäische Zentralbank (EZB) zahlt den Banken und Sparkassen mittlerweile 2,5 Prozent an Zinsen, wenn sie ihre überschüssige Liquidität bei ihr parken. Derzeit ist das größte Geldinstitut im Vest bei seiner Zinspolitik noch zurückhaltend. Seit Jahresbeginn 2023 bietet die Sparkasse auf Tagesgeldkonten 0,2 Prozent Zinsen, auf einem „Sparkonto plus“ mit ebenfalls täglicher Verfügbarkeit gibt es 0,25 Prozent. Trotz der niedrigen Zinsen haben private Sparer sowie Unternehmen 2022 wieder viel Geld auf die hohe Kante gelegt: insgesamt 390 Millionen Euro. Damit verwaltet die Sparkasse jetzt 5,963 Milliarden Euro an Kundeneinlagen; gegenüber 2021 ein Plus von sieben Prozent. Auch die Nachfrage nach Krediten erreichte mit fast 1,1 Milliarden Euro im Neugeschäft einen Rekordwert. An Privatkunden hat das Institut – überwiegend für Baufinanzierungen – insgesamt 2,219 Milliarden Euro verliehen (plus 3,9 Prozent gegenüber 2021), der Bestand an Unternehmenskrediten wuchs um 10,5 Prozent auf fast 3,2 Milliarden Euro. In der zweiten Jahreshälfte kühlte das Kreditgeschäft jedoch merklich ab, berichtet die Sparkasse.
Die Bilanzsumme überschritt mit 8,11 Milliarden Euro erstmalig die Schwelle von acht Milliarden. Damit behauptet das Institut seinen Rang als sechstgrößte Sparkasse in Westfalen-Lippe. Der Bilanzgewinn liegt wie im Vorjahr bei drei Millionen Euro. Hinter der Sparkasse Vest liegen turbulente Jahre mit unpopulären Unternehmensentscheidungen. Die Schließung von Geschäftsstellen, Kontopreiserhöhungen und die Stilllegung von Geldautomaten wegen der Gefahr von Sprengungen sorgten in der Kundschaft durchaus für Unmut. Trotzdem konnte die Sparkasse Recklinghausen ihre Position im Vest weiter ausbauen: So stieg die Zahl der privaten Girokonten im letzten Jahr um fast 3800 auf mehr als 240.000 an. Weitere Preiserhöhungen schloss Sparkassen-Chef Dr. Michael Schulte zumindest für dieses Jahr aus.

Sparkasse Vest kündigt Preisstabilität für die nächsten drei Jahre an

Die Sparkasse Vest rechtfertigt die neuen Kontopreise unter anderem mit Millionen-Investitionen in die Infrastruktur. Das hat viel mit den Automaten-Sprengungen zu tun. Kunden der Sparkasse Vest Recklinghausen sollen ab Juli 2024 mehr für ihre privaten Girokonten bezahlen. Für Neukunden gelten die neuen Preise bereits seit dem 1. Juli 2023. Trotzdem ist es dem Geldinstitut gelungen, die Zahl der Girokonten im Laufe des letzten Jahres um 2400 auf 243.240 zu steigern. Daraus schließt Sparkassen-Vorstandschef Dr. Michael Schulte, dass die neuen Preismodelle nach wie vor wettbewerbsfähig seien. Beim S-Giro Classic und S-Giro-Light beträgt der neue monatliche Grundpreis 5,50 bzw. 5,95 Euro und wird damit um jeweils einen Euro teurer. Das viele Leistungen inkludierende S-Giro Plus-Konto kostet 12,95 Euro pro Monat (plus zwei Euro). Die Mehreinnahmen belaufen sich laut Sparkasse auf rund drei Millionen Euro jährlich. 30.000 Kunden, insbesondere aus dem Bereich des Online-Bankings, hätten bereits innerhalb einer Woche ihre aktive Zustimmung gegeben, berichtet Schulte. Die ist nach der jüngsten Rechtsprechung zwingend erforderlich. Der Sparkassen-Chef geht davon aus, dass die Kontopreise wenigstens drei Jahre lang stabil gehalten werden können.

Millionen-Investitionen in neue Sicherheitseinrichtungen

Der Vorstand des größten Geldinstituts im Vest rechtfertigt die Kontopreiserhöhung unter anderem mit Millionen-Investitionen in die Infrastruktur. Dazu zählen auch die Sicherheitseinrichtungen im Kampf gegen Geldautomaten-Sprenger. Geschäftsstellen werden nach Sprengattacken mit neuesten Sicherheitseinrichtungen wieder aufgebaut (Castrop-Rauxel-Henrichenburg, Marl-Hamm), sichere SB-Container für die Bargeldversorgung wurden an mehreren Standorten installiert (zuletzt in Datteln-Hötting und an der Bochumer Straße in Recklinghausen). Zudem, so die Sparkasse, würden in Zusammenarbeit mit den Sicherheitsbehörden immer neue Sicherungsverfahren entwickelt und eingesetzt. So seien in den letzten Wochen flächendeckend Geldschein-Einfärbe-Systeme installiert worden, damit bei Sprengungen die Beute wertlos wird. An einigen Stellen sollen „Juwelier“-Gitter und Vernebelungsanlagen helfen, die Täter von ihrem Vorhaben abzuhalten.

Sparkasse verwaltet 4,7 Milliarden Euro an Einlagen von Privatkunden

2023 erlebte das Kreditgeschäft einen nie dagewesenen Einbruch, nachdem vor allem der Neubau von Wohnraum quasi zum Erliegen gekommen sei. Mit 679 Mio. Euro lagen die Darlehenszusagen deutlich unter dem Rekordwert des Vorjahres (1,1 Mrd. Euro). Das Management führt diese Entwicklung auf einen Mix aus Preissteigerungen, steigenden Zinsen und unsicheren Rahmenbedingungen zurück. Bei einem Baukredit müssen Kunden aktuell mit einem Zinssatz von rund vier Prozent kalkulieren. Auch für Geldanlagen macht die Sparkasse wieder Zinsangebote, die mit etwa 2,5 Prozent allerdings nicht die Inflationsrate ausgleichen können. Insgesamt 4,7 Milliarden Euro an Einlagen verwaltet das Geldinstitut für seine Privatkunden. Diese Zahl liegt knapp unter dem Rekordwert des Vorjahres. Wer sein Geld im letzten Jahr in Wertpapieren angelegt hat (bei der Sparkasse Vest waren das 140 Mio. Euro), profitierte von einer Kursrallye am Aktienmarkt.


Quellen: RN vom 1. Mai 1959. – Bernd Kuhlmann „Die Geschichte der Stadt Dorsten von der Zeitenwende“, Dorsten 1975. – „125 Jahre Kreissparkasse in Dorsten“ in HK 1985. – Michael Wallkötter in DZ vom 4. Febr. 2023 und 30. Jan. 2024. – DZ vom 27. Jan. 2024.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

Dieser Beitrag wurde am veröffentlicht.
Abgelegt unter: , Banken & Geld