Knohl, Lilli

15-Jährige las auf der Frankfurter Buchmesse aus ihrem Roman

Geboren 2002 in Dorsten, Schülerin und Roman-Autorin. – Die in Dorsten und darüber hinaus wohl jüngste Roman-Autorin dürfte mit ihren 15 Jahren Lilli Knohl sein. Sie schrieb einen Roman mit dem Titel „Tochter Backstage – Mein Vater ist ein Superstar“. Im Oktober 2017 wurde das Buch auf der Frankfurter Buchmesse vorgestellt. Die junge Autorin las vor Publikum aus dem 260 Seiten starken Buch, das im DeBehr-Verlag erschienen ist.

Dass sie überhaupt ein Buch geschrieben hatte, überraschte ihre Familie und ihre Schulfreunde, Denn die St. Ursula-Realschülerin in der 10. Klasse, die später einmal Psychologin werden möchte, machte daraus ein Geheimnis, weil sie nicht wusste, wie diese darauf reagierten. Doch nachdem an Heiligabend 2016 die Zusage des Verlags kam und das Buch gedruckt war, erkannte die junge Dorstenerin, wie unbegründet ihre Sorge war. „Ich bekomme sogar Respekt von Leuten, von denen ich das nicht erwartet hätte“, zitierte die „Dorstener Zeitung“ die  Autorin. In „Tochter Backstage – Mein Vater ist ein Superstar“ beschreibt die Autorin das Leben des Promikinds Lily Camper, das von der Mutter verlassen wurde und von seinem berühmten Erzeuger als seine kleine Schwester ausgegeben wird. Die Informationen über dass Tour-Leben bekannter Künstler holte sich Lilli Knohl aus dem Internet. Daraus formte sie mit Können und einem guten Gefühl für Sprache ihren Roman. den Roman aus der Sicht eines Kindes, dessen prominenter Vater auf Tour ist: „Mein Vater ist kein Steuerberater und auch kein Versicherungsvertreter. Mein Vater ist ein weltberühmter Sänger. Meine allererste Erinnerung ist, wie mein Vater mir sagt, dass Promikinder ihre Eltern nicht Mum und Dad, sondern beim Vornamen nennen. Deswegen nenne ich ihn Justin und muss ihn meinen Freunden als meinen Mitbewohner vorstellen. Die schließen daraus immer, dass er mein großer Bruder ist. Sollen die doch denken, was sie wollen. Ich bin oft mit ihm auf Reisen, Backstage. Da verheimlicht er mich natürlich ebenso. Aber die Touren sind der Hammer. Und mein Leben bei ihm ist cool. Allerdings gibt es leider auch eine Menge Schattenseiten…“

  • Das Buch ist für 12,95 Euro bei den Dorstener Buchhandlungen König und Thalia erhältlich und im Internet zu bestellen.

Quelle und Foto: Michael Klein in DZ vom 17. Oktober 2017

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone