Insektenhotel

Lippeverband bietet Bienen Unterkunft an und hofft, dass sie einchecken

Der Lippeverband hat sein erstes Hotel in Dorsten eröffnet. Ab sofort stehen Gästen auf dem Gelände des Betriebshofs an der Baldurstraße lauschige Niströhren und Schlafkammern zur Verfügung. In einem alten Schaltschrank hat das Betriebsteam des Wasserverbandes ein Insektenhotel eingerichtet. Angemalt in leuchtendem Grün, der Hausfarbe des Lippeverbandes, steht das Hotel fertig zum Einzug auf der anliegenden Wildblumenwiese parat. Die hatte das Team in diesem Jahr am Betriebshof eingesät. So ist ein ökologisch wertvoller Lebensraum für Insekten und Wildtiere entstanden, der durch das selbst gemachte Insektenhotel nun optimal ergänzt wird. Beim Bau wurde das Projekt ressourcenschonend umgesetzt: Der Schaltschrank stammt von einer ehemaligen Pegelmessstelle und auch die anderen verbauten Materialien sind Fundstücke vom Lippe-Ufer. Das Team vom Lippeverband hat das Insektenhotel in der Freizeit entwickelt und wartet nun darauf, dass die ersten Wildbienen und weitere Insekten einziehen. Foto (privat): Das Team mit Michael Schulte-Althoff, Ina Bernds und Sven Kuhlmann (v. l.).

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

Dieser Beitrag wurde am veröffentlicht.
Abgelegt unter: , Natur, Tierwelt