Informatikmuseum

Werkzeuge, Diktier- und Tonbandgeräte, Drucker, Telefone, Fotoapparate

Museale Technik; Foto: Christian Gruber

Museale Technik; Foto: Christian Gruber

Im Ostflügel der Matthäusschule in Wulfen war bis 2010 ein kleines Informatik- und Technikmuseum untergebracht, das dann in die Gesamtschule Wulfen verlegt wurde, weil der Matthäusschule der Abbruch bevorstand. Heinrich Knappmann sammelte seit Ende der 1980er-Jahren alte technische Geräte wie Werkzeug, Diktiergeräte, Drucker, Fotoapparate, Informationsspeicher, Lochstreifenstanzer, Rechenmaschinen, Schreibmaschinen, Telefone, Telegrammdrucker und Tonbandgeräte. Teilweise sind die gespendeten Geräte weit über 100 Jahre alt. Ein kleiner Teil der Sammlung ging an das Bautzener „Zuseum“, ein Technikmuseum, das nach seinem Gründer Zuse genannt ist.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

Dieser Beitrag wurde am veröffentlicht.
Abgelegt unter: , Museen, Wulfen