Huda, Hermann-Josef

Sechs Jahre lang Leiter des Dorstener, danach des Bottroper Amtsgerichts

Geboren 1947 in Gelsenkirchen; Amtsgerichtsdirektor. – Von 2002 bis 2008 war er als Behördenleiter für das Amtsgericht Dorsten verantwortlich. Sein Nachfolger in Dorsten wurde Dr. Hans-Jürgen Fischedick.

Nachdem Hermann-Josef Huda 1975 in Hamburg die zweite juristische Staatsprüfung abgelegt hatte, trat er im Februar 1976 in den richterlichen Dienst ein. Er war von 1979 bis 1998 Richter am Amtsgericht Gelsenkirchen-Buer, unterbrochen nur von einer Abordnung an das Landgericht Essen im Jahre 1997. Anfang 1999 wurde er zum Direktor des Amtsgerichts Essen-Borbeck ernannt, bevor der 2002 das Amtsgericht Dorsten leitete. Im Rahmen seiner richterlichen Tätigkeit übernahm Hermann-Josef Huda überwiegend Aufgaben im Bereich des Familienrechts und der freiwilligen Gerichtsbarkeit, insbesondere des Vormundschafts-, Betreuungs- und Adoptionsrechts. Lange Zeit hat sich Richter Huda den Referendararbeitsgemeinschaften der Ausbildung des juristischen Nachwuchses als Referendararbeitsgemeinschaftsleiter gewidmet. Hermann-Josef Huda wurde 2011 in Bottrop als Amtsgerichtsdirektor abgelöst. – Er ist verheiratet und Vater dreier Kinder. Er lebt mit seiner Familie in Gelsenkirchen.

Siehe auch: Dr. Hans-Jürgen Fischedick
Siehe auch: Amtsgericht Dorsten
Siehe auch: Rechtswesen I
Siehe auch: Rechtswesen II

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone