Haag Molkenteller, Dieter

Wahl-Dorstener macht Karriere als Spitzen-Manager bei Ceconomy AG

Geboren 1959 in Frankfurt am Main; Jurist, Volkswirt, Manager; Interims-Chef von Ceconomy AG. Die Ceconomy AG (Eigenschreibweise: CECONOMY) ist ein börsennotiertes deutsches Handelsunternehmen für Unterhaltungselektronik. Es betreibt die Ketten Mediamarkt und Saturn. Es handelt sich um den Rest der ehemaligen Metro AG, deren übriges Geschäft in die heutige Metro AG ausgegliedert und 2017 abgespalten wurde. Die alte Metro AG wurde anschließend in Ceconomy AG umbenannt. Die Marktposition von Ceconomy basiert insbesondere auf der Beteiligung an der Media-Saturn-Holding GmbH. Der jetzige Media-Saturn-Chef Pieter Haas leitet Ceconomy als Vorstandsvorsitzender. Mittel- und langfristig plant das Unternehmen, weitere Tochterunternehmen im Unterhaltungselektronik-Sektor zu gründen oder zu akquirieren. Als Grund für die personellen Veränderungen gibt Ceconomy an, dass der Gewinn wegen schleppender Geschäfte bei den Elektronikketten Media Markt und Saturn im abgelaufenen Geschäftsjahr 2017/18 noch stärker zurückgegangen sei, als zunächst angenommen. Laut Bericht der Deutschen Presseagentur (dpa) vom 13. Oktober sprach man an der Börse von einem „Desaster“. Die Aktie von Ceconomy brach zeitweise um mehr als 20 Prozent ein. Dr. Dieter Haag Molkenteller wird die Geschäfte von Ceconomy mit Mark Frese so lange weiter führen, bis sein Unternehmen für den ausgeschiedenen CEO (Chief Executive Officer = geschäftsführendes Vorstandsmitglied) und Aufsichtsrat Pieter Haas einen Nachfolger gefunden hat. Auch Frese wird dann Ceconomy verlassen. Das geht aus einer Pressemitteilung des in Düsseldorf ansässigen Unternehmens hervor.

Seit 2005 mit Pferdepension auf ut Hohenkamp in Dorsten ansässig

In Dorsten bekannt ist der Name Haag Molkenteller durch die Pferde-Pension „Gut Hohenkamp“ in Holsterhausen. 2005 erwarb die neu gegründete Reitsport-Gesellschaft mit der Hauptgeschäftsführerin Sabine Haag Molkenteller, der Ehefrau von Dr. Dieter Haag Molkenteller, das Gut. Die gesamte Hofanlage wurde restauriert, renoviert, modernisiert und neue Hallen für die Unterkunft der Pferde gebaut. Der Frankfurter Dr. Dieter Haag Molkenteller studierte Rechtswissenschaft und Volkswirtschaft an den Universitäten Frankfurt am Main, Heidelberg und Genf, promovierte und ist mit Diplomen der Universitäten Straßburg (Frankreich), Huddersfield (Großbritannien) und Utrecht (Niederlande) ausgestattet. 1991 wurde er Syndikus der Lurgi AG in Frankfurt, danach Justitiar und Abteilungsleiter für Energiewirtschaft und Bergbau in der Treuhandanstalt „Bundesanstalt für vereinigungsbedingte Sonderaufgaben“ (BvS) in Berlin und arbeitete ab 1992 als Generalbevollmächtigter der Metro AG und bis 2010 Geschäftsführer im Immobilien-Bereich Metro Group Management in Saarbrücken und Düsseldorf. Ab 2012 war er Rechtsberater des Vorstands der Metro AG (heute Ceconomy AG), wurde 2017 Mitgliedvorstand in der Ceconomy AG, 2018 deren Interims-Co-Geschäftsführer, wie eingangs beschrieben. Seine 1991 erschienene broschierte Schrift in der Reihe der „Europäische Hochschulschriften“, Band II „Die These vom dinglichen Vertrag: Zur formalen Struktur der Eigentumsübertragung“ wird heute auf dem Buchmarkt mit rund 150 Euro gehandelt.

Siehe auch: Hohenkamp


Quellen: Presseinformation Med-O-Card vom 13. Juli 2011. – Claudia Engel in DZ vom 22. Okt. 2018. – Wkipedia „Ceconomy“ (Aufruf 2018). – Ulrich Brenscheidt in „Holsterhausener Geschichten“ 7/2011.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone