Hovenjürgen, Josef

CDU-Landtagsabgeordneter auch für das nördliche Dorsten

Geboren 1963 in Haltern am See, Landwirt, Gesundheitsaufseher und MdL. – Als Landtagsabgeordneter aus dem Kreis Recklinghausen im Düsseldorfer Landtag ist der CDU-Politiker Josef Hovenjürgen mit fünfjähriger Unterbrechung seit 1999 auch für Dorstener Belange zuständig. Ministerpräsident Armin Laschet hatte ihn einst als „Stimme des Ruhrgebiets“ bezeichnet. Nach der Hauptschule absolvierte er eine Ausbildung zum Landwirt, denn er übernahm 1978 den elterlichen Hof und war von 1987 bis 1999 als Gesundheitsaufseher Angestellter bei der Kreisverwaltung Recklinghausen, wurde in den Stadtrat von Haltern gewählt und wechselte beruflich zur Montangrundstücksgesellschaft MMG (bis 2004). Josef Hovenjürgen wohnt in Haltern, ist verheiratet und hat vier Kinder.

Der Halterner vertritt den größten Wahlbezirk in Kreis Recklinghausen

Josef Hovenjürgen trat 1983 in die Junge Union der CDU ein, war seit November 2005 Vorsitzender des Kreisverbandes Recklinghausen und von 2001 bis 2006 stellvertretender Vorsitzender des Bezirks Ruhrgebiet der CDU, war Mitglied des Rates der Stadt Haltern ab 1999 und bis 2005 Vorsitzender der CDU-Fraktion. 2009 wurde Hovenjürgen in den Kreistag Recklinghausen gewählt und übte dort die Funktion des 1. stellvertretenden Vorsitzenden der CDU-Fraktion aus. Seit 2009 ist er Mitglied der Versammlung des Regionalverbandes Ruhr. Landtagsabgeordneter war Josef Hovenjürgen zuerst von 1999 bis 2000. Sein hauptsächliches Arbeitsfeld war in der Anfangszeit der Ausschuss für Arbeit, Gesundheit, Soziales und Angelegenheiten der Vertriebenen und Flüchtlinge. Sein Wahlkreis, der Landtagswahlkreis 72, ist der räumlich größte im Kreis Recklinghausen und umfasst die Städte Haltern am See, Dorsten (nördlicher Teil), Marl (östlicher Teil), Datteln (nördlicher Teil) und Oer-Erkenschwick.

Erneut im NRW-Landtag und Kandidat für 2017

2005 gelang ihm diesmal der direkte Einzug in den Landtag. Nach der Landtagswahl im Mai 2012 kam er über die Landesliste in den Landtag NRW. Für die Legislaturperiode wurde er erneut zum stellvertretenden CDU-Fraktionsvorsitzenden gewählt und zum ersten Mal in den Ältestenrat des Landtags NRW berufen. Außerdem ist er ordentliches Mitglied im Ausschuss Klimaschutz, Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz sowie stellvertretendes Mitglied im Ausschuss Wirtschaft, Mittelstand und Energie und im Unterausschuss Bergbau tätig. – Im Wahlkreis 72 stellte sich Josef Hovenjürgen 2017 erneut der Landtagswahl.

Landtagswahl 2022: Im Wahlkreis 71 das Landtagsmandat geholt

Josef Hovenjürgen aus Haltern am See holte bei den Landtagswahlen vom Mai 2022 mit 44,47 Prozent der Erststimmen den Wahlkreis 71 und sicherte sich damit wieder ein Landtagsmandat. In Haltern, Dorsten, Polsum, Ahsen und Ostleven konnte er die meisten Wählerinnen und Wähler für sich gewinnen. In Haltern erhielt er 46 Prozent, in Dorsten 43,02 Prozent der Stimmen. Nach der letzten Landtagswahl 2022 hat der Halterner eine neue Aufgabe bekommen als „Bindeglied zwischen Landtag und Landesregierung“, wie er sagt. Das ist der eine Spagat. Und der andere vielleicht: als Südmünsterländer das Ruhrgebiet nach vorne zu bringen.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone