HOT Holsterhausen

Treff der Offen Tür für Kinder, Jugendliche und benachbarte Ganztagsschüler

Seit 1964 besteht das „Haus der Jugend“ an der Olbergstraße in Dorsten-Holsterhausen. Seit den 1970er-Jahren wird die Einrichtung der katholischen Gemeinde St. Bonifatius (und St. Antonius) in Holsterhausen als Haus der Offenen Tür für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene von sechs bis 27 Jahren angeboten. Es ist ein Angebotshaus, welches alters- und kulturbezogen arbeitet. Das Haus verfügt über verschiedene Gruppenräume auf zwei Etagen, Café, Saal, Kegelbahn und eine Lehrküche für bis zu 15 Personen. Die Vielfalt der Gruppen-, Musik-, Tanz- und Kinderangebote, Kino, Sport, Freizeit- und Ferienmaßnahmen wird vor allem durch eine hohe Zahl von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gestaltet. Im März 2016 erhielt das Haus der Jugend, kurz HOT Holsterhausen genannt, einen Erweiterungsbau, der das Pfarrheim mit dem Haus der Jugend verbindet. Die Kosten für den Anbau und die Renovierung der alten Räume des Jugendhauses in Höhe von 717.000 Euro wurden allein mit Finanzmitteln des Bistums Münster und der Pfarrei St. Bonifatius getragen. Durch die Fusion der Gemeinden St. Bonifatius mit St. Antonius ist nunmehr auch letztere Gemeinde an der Einrichtung beteiligt.

Heinz Masuch prägte das Haus vier Jahrzehnte lang

Der gelernte Bergmann Heinz Masuch übernahm 1967 die Leitung des Jugendhauses und führte es über vier Jahrzehnte bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2007. Generationen von Kindern und Jugendlichen hatte er begleitet. Masuch war immer ein Teamarbeiter. Im Verein, mit seinen Profi-Partnern in der Jugendarbeit ebenso wie im Umgang mit den Jugendlichen. Sie zum selbstständigen Denken und Handeln erziehen. Masuchs Nachfolger wurde Jochen Thiemann, der das Haus heute noch leitet. Seit einigen Jahren hat das Haus sein Angebot durch den Bereich des offenen Ganztags an der Bonifatiusgrundschule erweitert, der in bestimmten Tageszeiten ebenfalls in dem Haus untergebracht ist. Täglich erleben die Schulkinder dort nach der 5. und 6. Stunde den Offenen Ganztag.

Neuer Sanierungsbedarf für das Gebäude festgestellt

Seit 2009 betreut das HOT Holsterhausen den Ganztag in der benachbarten Erich-Klausener-Realschule. Zudem besteht eine enge Kooperation insbesondere zur ebenfalls benachbarten Dietrich-Bonhoeffer-Schule und zu Vereinen, Häusern der Offene Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) auf Stadtebene von Dorsten und darüber hinaus. Regelmäßig gibt es ein Jugendcafé, ein Internetcafé, Bastel- und Gitarrenkurse, Kinder- und Jugendtanzgruppen sowie Theaterkurse und Rockkonzerte finden im HOT ebenfalls geeignete Räumlichkeiten. Jeden Tag besuchen bis zu 180 Kinder und Jugendliche das HOT. – 2018 meldete Jochen Thiemann Schwachstellen am Gebäude, die saniert werden müssen. Eine Kostenplanung sieht dafür mehr als 83.000 Euro vor, von denen den Großteil wohl die Stadt Dorsten tragen wird, da die Räume für öffentlich-städtische Funktionen benutzt werden.

Siehe auch: Heinz Masuch

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone