Herrlichkeitstrompeter

Als persona publica begleitete er Unterhändler bei Verhandlungen

Wie die Stadt Dorsten Anfang des 17. Jahrhunderts einen Spielmann für Vergnügungen unterhielt, wurde in der Herrlichkeit Lembeck ein Trompeter angestellt, der Unterhändler bei Verhandlungen mit durchziehenden Truppen als geschützte persona publica begleitete. Denn es gab in den Kriegen und Unruhen, von denen die Herrlichkeit immer wieder heimgesucht wurde, von umherstreifenden Söldnern und Plünderern viel zu verhandeln. Der Trompeter hatte auch Kurierdienste zu leisten, überbrachte Botschaften und Briefe. 1650 war der Wulfener Dieter Normer Herrlichkeitstrompeter. Schon 50 Jahre später hatte der Trompeter seine eigentlichen Aufgaben in der Herrlichkeit längst verloren, denn die von der Bevölkerung aufzubringenden zuletzt jährlich 100 Reichstaler „Trompetergelder“ dienten dem Grafen nur noch als Kostenerstattung für die Teilnahme am Vestischen Landtag.


Quelle:
Hugo Hölker „Information wegen des Trompeters in der Herrlichkeit Lembeck“ in HK 1985.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone