Hatkämper, Josef

Amts- und Gemeindebürgermeister von 1948 bis 1960

.................Hatkämper (vorne)

Josef Hatkämper (vorne) 1950

1898 in Essen-Borbeck bis 1960 in Lembeck; Amts- und Gemeindebürgermeister. – Ab 1948 gehörte er der Gemeindevertretung Lembeck sowie der Vertretung des Amtes Hervest-Dorsten an. In den Recklinghäuser Kreistag wurde er 1952 gewählt. Bürgermeister von Lembeck wurde Josef Hatkämper 1949, Amtsbürgermeister 1951. Außerdem gehörte er vielen Ausschüssen und Einrichtungen an und erwarb sich über die Gemeindegrenzen hinweg Achtung und Ansehen. – Schon früh hatte Josef Hatkämper das Bedürfnis, sich für das Allgemeinwohl einzusetzen. Er betätigte sich sportlich in der Deutschen Jugendkraft und befasste sich in der Katholischen Arbeiterbewegung mit sozialen Fragen. Nach dem Zweiten Weltkrieg kümmerte er sich in der Herrlichkeit Lembeck um den Wiederaufbau der gemeindlichen Selbstverwaltung. Nebenbei widmete er sich der Heimatbewegung und vertrat in den Jahrzehnten, in denen er in politischer Verantwortung stand, deren Belange. Josef Hatkämper starb 1960 mit 62 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung. Sein Nachfolger als Amtsbürgermeister wurde Johann Schonebeck aus Wulfen.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

Dieser Beitrag wurde am veröffentlicht.
Abgelegt unter: , Personen, Politiker