Haarmann, Dirk

Dorstener wurde 2014 mit 59,1 Prozent zum Bürgermeister in Voerde gewählt

h-haarmannGeboren 1967 in Dorsten; Bürgermeister in Voerde (Niederrhein). – Dirk Haarmann wurde 1967 in Dorsten geboren. Nach dem Schulbesuch am Dorstener Gymnasium Petrinum mit Abiturabschluss absolvierte er beim Kreis Wesel eine Ausbildung im gehobenen Verwaltungsdienst mit dem Abschluss zum Diplom-Verwaltungswirt 1989. Drei Jahre später stieg der Verwaltungsbeamte mit Ausnahmegenehmigung durch den NRW-Innenminister zum Kreisoberamtsrat auf, und beendete nebenberuflich an der Fern-Universität Hagen 1999 ein Fernstudium als Diplom-Kaufmann. Im Jahr 2003 wechselte Dirk Haarmann, Mitglied der SPD, ins Rathaus nach Herten, kehrte 2007 wieder ins Weseler Kreishaus zurück, wo er Leiter des Fachbereichs Finanzen wurde. Er wohnt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Voerde. Seine Wahl zum Ersten Beigeordneten – mit den Dezernaten Jugend, Schule, Kultur und Sport – sowie zum Bürgermeister-Stellvertreter stieß auf starke Vorbehalte der CDU-Fraktion, die sich aber gegen die Mehrheit nicht durchsetzen konnte. Die CDU wollte die Stelle aus Kostengründen (Ersparnis 250.000 Euro jährlich) nicht mehr besetzen. Das konnte allerdings die Freude des Verwaltungsbeamten über seinen Karrieresprung nicht schmälern.  Als Erster Beigeordneter und Vertreter der Bürgermeisterin war er Dezernent für Kultur, Schule, Jugend, Sport und Soziales. Er wurde außerdem zum Geschäftsführer der WeselMarketing GmbH und zum Verbandsvorsteher des VHS-Zweckverband Wesel/Hamminkeln/Schermbeck bestellt.

Dirk Haarmann ist seit 2014 Bürgermeister der Stadt Voerde

Das Gesetz zur Stärkung der kommunalen Demokratie ermöglichte in Nordrhein-Westfalen im Jahr 2014 die Gleichlegung der Wahlperioden von Bürgermeistern und Gemeinderäten. Durch vorzeitige Amtsniederlegung seines Amtsvorgängers, Leonhard Spitzer, wurde in Voerde neben der Gemeinderatswahl auch die Neuwahl des Bürgermeisters erforderlich. Ohne Stichwahl wurde Dirk Haarmann als Kandidat der SPD am 25. Mai 2014 mit 59,1 Prozent zum Bürgermeister der Stadt Voerde (Niederrhein) gewählt. Seine Wahlzeit begann am 23. Juni 2014.


Quellen:
Kommentar: „Verwaltungskarriere“ in Rheinische Post vom 22. September 2010. –Thomas Hesse „Vom Kreishaus ins Rathaus“ in RP vom 1. September 2010. – Kommentar „Getrübte Freude“ in RP vom 24. September 2010.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone