Delsing, Ulla

Textildesignerin mit sozialem Engagament schöpfte Ideen und Papier

700-d-delsing-ullas-foto-klein

Geboren 1949 in Hervest-Dorsten; Textilkünstlerin. – Die gelernte Bürokauffrau hat sich schon immer für Textilkunst interessiert. Daher besuchte sie in Finnland eine Privatschule, an der sie in drei Jahren Weben und Spinnen, Knüpfen und Färben von Textilien lernte.

1974 eröffnete sie an der Halterner Straße in Hervest-Dorsten ein Kunstgewerbegeschäft und bildete dort mit Unterstützung der Stadt Dorsten Mädchen in der Textilgestaltung aus. Die Handwerkstatt Ulla Delsing war eine Einrichtung mit sozial ausgerichtetem Engagement in Weiterbildung und dem Bereich des 2. Arbeitsmarktes: Qualifizierung für Jugendliche, Sachkundeprüfungen, Kurse und Workshops für Frauen. In den Wenger Höfen in Hervest errichtete sie den mittlerweile über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Kulturort „quartier d“, in dem sie Lesungen, Kunstausstellungen, Konzerte und Kleinkunst veranstaltet. Aufgrund einer von der Bezirksregierung geforderten Rückzahlung von Zuschüssen und nach einem jahrelangen Rechtsstreits mit den Behörden musste der dadurch überschuldete Ausbildungsbetrieb Insolvenz anmelden, ihr Betrieb wurde geschlossen. Ihr Haus in Hervest-Dorsten wurde Anfang 2012 zwangsversteigert.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone