Gertz, Theo

Zimmerermeister seit 2019 Inhaber der seltenen „diamantenen Meisterbriefs“

Geboren 1930 in Dorsten, Zimmerermeister. – Er gehört zu den wenigen im Bereich der Handelskammer Münster, die Inhaber eines „diamantenen Meisterbriefs“ sind. Theo Gertz hat ihn zu seinem 65-jährigen Meister-Jubiläum im März 2019 verliehen bekommen. Vielen Dorstenern und andren ist Zimmerermeister Theo Gertz im Laufe seines jahrzehntelangen Berufslebens aufs Dach gestiegen, repariert, gebaut, vermessen und was ein Zimmerer noch so alles macht. Dafür musste er als junger Mann etliche Prüfungen ablegen, 1954 die Meisterprüfung. Ausgebildet wurde Theo Gertz in der Firma Heinrich Nachbarschulte. Dort bekam er das Rüstzeug für seine spätere Meisterschaft in seinem Fach mit auf den Weg. Um als Meister zugelassen zu werden, musste er jeden Sonntag mit dem Tempo-Dreirad nach Münster fahren. Denn der Meisterkurs fand nur sonntags statt. Doch der Aufwand zahlte sich dann aus. Bei der praktischen Prüfung ging es unter anderem um Messgenauigkeit. Die musste Theo Gertz in seiner Meisterprüfung in Münster unter Beweis stellen. „Der Innungsobermeister meinte zu mir, dass meine Messungen um sechs Millimeter von seiner abweichen würden“, zitiert ihn die „Dorstener Zeitung“. Er habe dann vorgeschlagen, die Zollstöcke zu vergleichen. Und siehe da: Die Zollstöcke wichen wirklich voneinander ab. So einigten sich Obermeister und Prüfling darauf, dass diese Hürde mit Bravour genommen worden war. – Ein diamantener Meisterbrief kommt im Bereich der Handwerkskammer Münster sehr selten vor. Etwa 20- bis 25-mal im Jahr. Nur einmal gab es eine Meisterbrief-Urkunde für 70 Jahre.


Quelle: Nach Claudia Engel „Ein Meister seines Fachs“ in DZ vom 3. April 2019; Foto: Claudia Engel.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone