Freitag, Björn

„Junger Wilder“ mit Michelin-Stern im „Goldenen Anker“ und im TV

Björn FReitag (re.)

Björn Freitag (re.) mit dem Tagesschau-Chefsprecher Jan Hofer 2011 im “Goldenen Anker” (ARD)

Björn Freitag darf sich auch 2021 wieder zu den Spitzenköchen der Republik zählen. Abermals wurde ihm für seinen „Goldenen Anker“ in der Dorstener Innenstadt ein Stern gegeben. Seit 1997 führt Björn Freitag Regie im Restaurant Goldener Anker. Seit 2001 hält er einen Michelin-Stern. – Geboren 1974 in Gelsenkirchen; Sterne-Koch. – Es zog ihn schon früh in die Gastronomie, stammt er doch aus einer Dorstener Gastronomenfamilie. Er lernte im „Schachener Hof“ in Lindau am Bodensee, kochte in Wiesbaden und Frankfurt und übernahm nach dem Tod des Vaters 1997 mit 23 Jahren das elterliche Restaurant „Goldener Anker“ in Dorsten. Mittlerweile hat Freitag, der als Koch Mitglied der „Jungen Wilden“ ist/war, neben einem Michelin-Stern, den er als einer der jüngsten Köche Deutschlands erhielt, mehrere Jahre Erfahrung als Fernsehkoch. Zwei Jahre lang kochte er bei tm3 in der Sendung „Echt scharf!“, um auch Linkshändern das Kochen beizubringen, und ist im WDR (daheim & unterwegs) sowie auf VOX (Fit For Fun-TV) zu sehen. Auch gehört er dem Netzwerk der Starköche im Internet an.

Unternehmer des Jahres 2012, Tänzer 2015

Die „Dorstener Zeitung“ kürte ihn zusammen mit Frank Rosin zu „Unternehmer des Jahres“ 2012. Dass die Jury sich entschied, die Auszeichnung diesmal gleich doppelt zu vergeben, hat gute Gründe. Seit Jahren sorgen Björn Freitag und Frank Rosin dafür, dass Dorsten zum Ziel von Feinschmeckern aus nah und fern wird. Beide sammeln Auszeichnungen, Kochmützen und Sterne wie andere Leute Briefmarken. Denn im Gleichschritt haben sich die Dorstener Kochkünstler weiter entwickelt und sich in renommierten Gastro-Führern unter den deutschen Spitzen-Restaurants einen Stammplatz erobert. 2013 gaben sich Björn Freitag und Anna Groth vor dem Standesamt das Ja-Wort, das 2014 in der Gahlener Kirche besiegelt wurde. Der Star-Koch begab sich im September 2015 auf neues Terrain. Der Dorstener Gastronom trat mit seiner Frau Anna, Schauspielerin und Model, in der RTL-Tanzshow Stepping Out“ auf.  In sechs Folgen hatte sich das Duo mit sieben weiteren Promi-Paaren gemessen, darunter Ex-Fußball-Profi Mario Basler.

Für WDR-Dreharbeiten mit dem Food-Truck auf dem Gut Hohenkamp

2016 gab Björn Freitag mit seinem Food-Truck in Dorsten ein Heimspiel. Für die WDR-Sendung „Servicezeit“ ist er mit der mobilen Küche unterwegs, um sich mit seinen Kochkünsten bei ehrenamtlichen Helfern zu bedanken. Der Dank galt dieses Mal dem Ambulanten Kinderhospizdienst Emscher-Lippe, den der Sternekoch schon lange als Schirmherr unterstützt. Mit ins Boot holte Freitag das Gut Hohenkamp in Holsterhausen, wo ihn seine Kollegin Anja Petralja und Bianca Sabo vom Kinderhospizdienst unterstützten. Während die Kinder auf das fertige Essen warteten, zeigte die Geschäftsführerin Sabine Haag-Molkenteller den wartetenden Kindern die Pferde des Gestüts. Die Olympionike in spe, Judy Reynolds führte ihre Reitkünste vor. Diese „Servicezeit“-Folge ist die vierte der aktuellen Staffel.  Zuvor hatte Björn Freitag schon auf einem Flugplatz in Borken, für einen Landwirtschaftbetrieb in Altenberge und für die Kinderfeuerwehr in Meerbusch gekocht.  Die insgesamt 44 Ein-Sterne-Küchen in NRW (2019) sind nicht nur in großen Städten vertreten, sondern auch abseits oder am Rand der Ballungsgebiete. So hat auch „Vorkoster“ Björn Freitag mit seinem „Goldenen Anker“ in Dorsten weiter einen Stern. Das Urteil der Tester: „Produkte von ausgesuchter Qualität, unverkennbare Finesse auf dem Teller, auf den Punkt gebrachter Geschmack, ein konstant hohes Niveau bei der Zubereitung.“

2019 neue Staffel der WDR-Serie mit Björn Freitag: „Lecker an Bord“

Seit drei Jahren gehen die Sterneköche Björn Freitag und Frank Buchholz jeden Sommer auf große Bootstour mit Heinz-Dieter Fröses „unaone“ und entdecken Land, Leute und vor allem die regionalen Produkte NRWs. Denn im Rahmen der WDR-Sendung „Lecker an Bord“ kaufen die Sterneköche Lebensmittel aus regionalem Anbau und bereiten aus diesen am Ende ein mehrgängiges Menü in der Kombüse des Hausboots zu. Auf ihrer Entdeckungsfahrt ging es 2018 Jahr die Weser hoch, über Höxter und Hameln, davor über den Dortmund-Ems-Kanal; 2019 über den Wesel-Datteln-Kanal nach Dortmund, auch mit Halt in Dorsten, dann ins Waldgebiet der Üfter Mark und nach Recklinghausen. Während der sechstägigen Drehzeit haben die Eichenprozessionsspinner den Dorstener Meisterkoch erwischt. – Die neue Staffel „Lecker an Bord“ läuft ab dem 26. August jeden Montag um 20.15 Uhr im WDR. Ende August 2019 besuchten Björn Freitag (links) und Frank Buchholz Dorsten (Foto). An Bord der „unaone“ wurden die eingekauften Zutaten von den Freunden zu einem edlen Drei-Gänge-Menü verarbeitet und anschließend verspeist (Foto: Melanie Grande/wdr).

„Einfach und Köstlich“ und vegetarisch á la Björn Freitag als Kochbuch

Sternekoch Björn Freitag hat ein neues Kochbuch veröffentlicht. Es handelt sich um Lieblingsrezepte aus seiner bekannten TV-Sendung – aber diesmal ohne Fleisch. Seit 2013 moderiert der bodenständige Dorstener beispielsweise im WDR die Sendung „Einfach und köstlich“. Und so lautet auch der Titel des neuen 168-seitigen Kochbuchs, das Björn Freitag 2022 veröffentlicht hat: „Einfach und köstlich – vegetarisch“. Vegetarisch? Vielen seiner Fans ist wahrscheinlich noch gar nicht aufgefallen, dass ein erheblicher Teil der Rezepte von Björn Freitag ohne Fleisch auskommt. In dem neuen Kochbuch sind diese „Lieblingsgerichte“, die vergleichsweise preisgünstig sind und „mit wenig Aufwand wirklich jedem gelingen“, wie es in der Ankündigung des Becker-Joest-Volk-Verlages heißt, fotografisch eindrucksvoll in Szene gesetzt worden. Freitags Spezialität, aus frischen Produkten im Handumdrehen köstliche, schnelle und gesunde Gerichte zu kreieren, begeistert jede Woche Tausende von TV-Zuschauern. Die hat der „Vorkoster“ auch schon mal nach Dorsten entführt. (Becker Joest Volk Verlag, ISBN 978-3-95453-207-0. – 28 Euro).

„Gern mal frei nach Schnauze kochen“: Björn Freitag beim „Taste-Fest“

Das „Taste-Fest“ fand vom 10. bis 12. März 2023 parallel zur Baumesse in den Dortmunder Westfalenhallen statt. In Halle 2 durfte beim 1. „Taste-Fest“ geschlemmt werden. Vom Feinkost-Stand und vom Foodtruck mit frisch Gegrilltem ging es zur Wein- oder Schnapsprobe. Der kleine Stand der Borussia-Brauerei war dicht umlagert. Absoluter Publikumsmagnet aber war TV-Koch Björn Freitag, der am Samstagmittag zur Kochshow auf der kleinen Bühne am Ende der Halle stand – oder wegen eines gebrochenen Beins meist auf einem Barhocker saß. Der guten Laune, die der Starkoch aus Dorsten versprühte, tat der Beinbruch keinen Abbruch. Bei der Kochshow plauderte Björn Freitag locker darüber, wie er früher selbst mit Miracoli bekocht wurde und bei welchen Discounter Butter gerade im Angebot ist. Und er gab reichlich Tipps für den Küchen-Alltag. Gemeinsam mit seinem Assistenten David Simsek und Overkamp-Koch Jan Urban kredenzte Björn Freitag karamellisierten Schweinebauch vom Bad Bentheimer Landschwein und gefüllte Tortelloni – natürlich aus frischem Nudelteig, der vor Ort gewalzt, ausgestochen und geformt wird. Vermeintliche Geburtstagskinder aus dem Publikum wurden als erste Testesser auf die Bühne gebeten, bevor kleine Portionen an die Zuschauerinnen und Zuschauer verteilt wurden. Denen schmeckte es, wie auch der Applaus zeigte. Gewissermaßen als Dessert gab es Autogramme von Björn Freitag – und die Erkenntnis, dass Kochen viel Spaß machen kann.

Siehe auch: Frank Rosin

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone