Deittert, Julius

St. Agatha-Kaplan in Dorsten wurde 1930 Pfarrer in Buldern

1880 bis 1946 in Buldern; Kaplan in Dorsten. – Nach seiner Priesterweihe in Münster kam Julius Deittert in der unruhigen Zeit des Jahres 1919 als Kaplan nach St. Agatha nach Dorsten, wo er bis 1930 blieb. Durch Präsentation des Freiherrn Gisbert von Romberg übernahm Julius Deittert danach die Pfarrei Buldern. Viele der neueren Kunstwerke der Kirche, überwiegend Holzstatuen, die vom Bildhauer Frerichmann aus Senden geschaffen wurden, und Fahnen der kirchlichen Vereine wurden von ihm angeschafft, ebenso der von Flithoff-Schaal in Münster gefertigte Tabernakel. 1945 wurden das Dorf und die Kirche beim Einmarsch schwer beschädigt. Das Dorf stand in Flammen, der Dachreiter der Kirche wurde abgeschossen, der Turm der Kirche wurde durch Beschuss arg mitgenommen. Julius Deittert starb 1946 in Buldern.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone