Contades, Louis de

Bei Dorsten schlug der französische Marschall 1759 das Heerlager auf

1704 bis 1793; Marschall von Frankreich. –  Am Ende des Siebenjährigen Krieges befehligte er zuerst ein französisches Armeekorps am Niederrhein, dann wurde er zum Oberbefehlshaber der Armee ernannt. e-einquartierung-III-condeEr besetzte 1759 die Stadt Dorsten, in deren Nähe er sein Feldlager aufschlug und selbst im Gymnasialgebäude Quartier nahm. Von hier zog die Hauptmasse seines Heeres im Winter zurück an den Rhein. Der Marquis de Contades trat 1720 in die französische Armee ein, zeichnete sich in den Kriegen 1733 bis 1748 unter dem Marschall von Sachsen durch Pünktlichkeit, Vorsicht und Wachsamkeit aus, rückte allmählich zum General auf und wurde nach der Niederlage seines Heerführers Clermonts bei Krefeld an dessen Stelle 1758 zum Oberbefehlshaber der Armee ernannt. Nachdem es ihm gelungen war, den Herzog Ferdinand von Braunschweig auf das rechte Rheinufer zurückzudrängen, wurde er 1758 zum Marschall befördert. 1759 erhielt er den Befehl über die gesamte französische Armee in Deutschland. Nach dem Sieg Broglies bei Bergen drang er durch Hessen und Westfalen bis zur Weser vor, verlor aber hier die Schlacht bei Minden gegen den Herzog von Braunschweig. Er musste an den Rhein zurückweichen, worauf er im September auf Betreiben Broglies vom Kommando abberufen wurde.


Quelle:
Nach Wikipedia, Online-Enzyklopädie.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone