Citymanagement Dorsten-Mitte

Vermittlung auch in Sachen „Gewerbeflächenmanagement“ in der Innenstadt

Seit Tobias Stockhoff Bürgermeister von Dorsten ist, gibt es in der Stadt nicht nur immer mehr Bürgermeister wie zwei Kinder, die zu Kinderbürgermeistern ernannt wurden oder ein pensionierter Schulleiter, der zu einem Parkbürgermeister ernannt wurde, weil er sich um den Stadtpark Maria Lindenhof bemüht. Es gibt auch immer mehr „Manager“ in der Stadtverwaltung wie den „Citymanager“, im Deutschen würde er wohl Stadtpersönlichkeit“ heißen oder Stadtleiter oder wie auch immer. Denn für das englische Wort Manager gibt es mehrere deutsche Bedeutungen. Aber was macht dieser Stadtleiter bzw. Stadtleitung (Citymanagement)? Dazu der Citymanager des Citymanagements Dorsten-Mitte Christoph Krafczyk (Foto unten):

„Im Rahmen der Innenstadterneuerung „Wir machen MITte – Dorsten 2020“ ist das Citymanagement vor allem dafür da, die verschiedenen Entwicklungen in der Dorstener Altstadt zu begleiten, aktiv mitzugestalten und bedarfsgerecht neue Entwicklungen anzustoßen. Wir möchten dazu beitragen, dass die Altstadt als attraktiver Standort für den Einzelhandel, das Arbeiten sowie das Wohnen und die Freizeit zukunftsfähig bleibt und sich die Menschen hier wohlfühlen. Dafür benötigen wir die Rückmeldungen und die Unterstützung derer, die hier leben und tätig sind.“

Das Citymanagement Dorsten hat am 1. Juli 2016 als erster Akteur das neu eingerichtete Stadtteilbüro in der Gahlener Straße bezogen (Bild oben). Im Herbst 2016 zogen noch das technische und soziale Stadtteilmanagement sowie der Stadtteilarchitekt in die Räumlichkeiten, die für die Umsetzung des Integrierten Innenstadtkonzeptes „Wir machen MITte – Dorsten 2020“ eingerichtet wurden. Das Citymanagement, so heißt es in einer Information des Citymanagements, ist insbesondere für die Umsetzung der Maßnahmen aus dem Handlungsfeld Lokale Ökonomie verantwortlich. Im Mittelpunkt seiner Tätigkeiten steht demnach vor allem die Nutzungsmischung in der Dorstener Altstadt. Hier ist es das Ziel, die „Vielfältige Mitte Dorsten“, die von einem Miteinander aus Einzelhandel, Gastronomie, Wohnen und Freizeit besteht, zu stärken und weiterzuentwickeln. Dabei werden auch die touristischen Angebote und die Vermarktung der Stadt Dorsten im Stadtmarketing einbezogen. Konkrete Aufgaben des Citymanagements sind beispielsweise die Unterstützung der Immobilieneigentümer bei der Neuvermietung von Ladenlokalen oder der Umsetzung von Zwischennutzungen (Gewerbeflächenmanagement), die Entwicklung von Angeboten zur weiteren Anbindung der Altstadt an das Internet (Digitale Innenstadt), das Bewerben der Angebote und Stärken der lebendigen Altstadt (Altstadtmarketing) oder die Umsetzung von privaten Maßnahmen mit Hilfe der Förderung aus dem sogenannten „Altstadtfonds“. Das Citymanagement ist erster Ansprechpartner für Immobilieneigentümer, Gewerbetreibende, Einzel- und Wochenmarkthändler und alle Interessierten, die sich in die qualitätsvolle Weiterentwicklung der Altstadt einbringen möchten. Die Leistungen des Citymanagements sind für alle Interessierten kostenlos.

Siehe auch: Echt Dorsten
Siehe auch: Innenstadt
Siehe auch: Wir machen Mitte   

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone